Im Cottbuser Staatstheater heißt es am Freitag “Cottbus goes Hollywood”. Im Großen Haus findet um 19:30 Uhr das Filmmusikkonzert statt. Das Philharmonische Orchester führt an dem Abend durch die fast 100-jährige Geschichte der Filmmusik. Wie das Theater mitteilte, werden von den Star Wars-Filmen bis hin zu den James Bond Filmen jegliche Soundtracks mit dabei sein. Karten gibt es im Bersucherservice, an der Abendkasse sowie online unter www.staatstheater-cottbus.de.
Das Staatstheater Cottbus teilte dazu mit:
„Cottbus goes Hollywood“ heißt es am Freitag, 13. Mai 2022, 19.30 Uhr, im Großen Haus des Staatstheaters Cottbus. Das Philharmonische Orchester streift in diesem Filmmusikkonzert unter der Leitung von Johannes Zurl durch die faszinierende, fast 100-jährige Geschichte der Filmmusik. Mit weltberühmten Melodien huldigen die Musiker*innen Meilensteinen des Kinos.
Die Musik entführt das Publikum an ferne Orte, beispielsweise nach „Casablanca“ mit dem Soundtrack zum berühmten gleichnamigen Klassiker. Mit John Williams‘ weltbekannten Kompositionen für die „Star Wars“-Filme geht es sogar noch weiter weg in eine „weit entfernte Galaxie“. Alfred Hitchcocks „Psycho“ peitschte schon bei der Premiere 1960 die Nerven hoch – nicht zuletzt wegen des aufregenden Soundtracks von Bernard Herrmann. Und auch der größte aller Spione darf natürlich nicht fehlen: „James Bond“.
Mit ganz viel Musik feiert das Philharmonische Orchester die nie untergehende Liebe zum und im Film. Und auch fürs Auge sind an diesem Abend einige visuelle Extras dabei: Film ab!
Karten sind erhältlich im Besucherservice (im Großen Haus, Schillerplatz 1, +49 355 7824 242), an der Abendkasse sowie online über www.staatstheater-cottbus.de
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Marlies Kross