In der vergangenen Nacht entzog sich ein 65-Jähriger einer Polizeikontrolle in Doberlug-Kirchhain und flüchtete mit seinem Auto vor den Beamten. Erst in Schönborn konnte der nach ersten Angaben der Polizei betrunkene und unbekleidete Mann gestoppt werden. Ihn erwarten nun weitere Ermittlungen der Kriminalpolizei. Zu eventuell entstandenen Verletzungen oder Sachschäden liegen derzeit keine weiteren Informationen vor.
Die Polizei teilte dazu mit:
Polizeibeamte bemerkten am Dienstagmorgen gegen 01:30 Uhr in der Ortslage von Doberlug-Kirchhain einen Autofahrer mit einem PKW RENAULT, der sehr unsicher und in sogenannten „Schlangenlinien“ die Straße befuhr. Daraufhin wollten die Beamten das Fahrzeug anhalten und kontrollieren. Der Fahrer entzog sich aber durch Flucht dieser Maßnahme. Er ignorierte die Haltesignale „Stopp Polizei“, das eingeschaltete Blaulicht und das Sondersignal und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit. Erst nach mehreren Kilometern konnte das Fahrzeug in Schönborn unter dem Einsatz des „Stoppstick“ zum Anhalten gebracht werden. Im Auto saß ein 65 Jahre alter Mann, völlig nackt und mit einem Atemalkoholtest von 1,62 Promille stark betrunken. Seine Bekleidung wurde im Kofferraum aufgefunden. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. In einem Krankenhaus erfolgte eine beweissichernde Blutprobe. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Hennersdorf: In der Finsterwalder Chaussee kollidierten am Montagmittag gegen 13:00 Uhr ein PKW AUDI und ein SKODA nach dem Nichtbeachten der Vorfahrt. Für beide Autos musste ein Abschleppdienst bestellt werden. Die Höhe des Sachschadens beträgt rund 12.000 Euro.
Massen: Vom Gelände einer gewerblichen Einrichtung in der Hertzstraße stahlen unbekannte Täter in den letzten Tagen ein halbes Dutzend Gasflaschen und richteten so einen Gesamtschaden von mehreren hundert Euro an.
Falkenberg: In einem Kreisverkehr in der Torgauer Straße stießen am Montag gegen 14:45 Uhr ein PKW VW und ein RENAULT zusammen. Bei einem Sachschaden von zirka 2.500 Euro konnten nach der Unfallaufnahme beide Autos ihre Fahrt fortsetzen.
Borken: Mit einem Totalschaden endete am Dienstagmorgen ein Zusammenstoß zwischen einem PKW SKODA und einem Reh auf der Bundesstraße 101 bei Borken. Um das verendete Tier kümmerte sich im Anschluss der zuständige Jagdpächter.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation