Der Zaun der Spremberger Freilichtbühne wird ab sofort von Graffiti-Kunstwerken geschmückt. Bei Veranstaltungen und Aktionen des Mehrgenerationenzentrums Bergschlösschen der Stiftung SPI entstanden in einer Projektgruppe des Jugendclubs Haidemühl zahlreiche mit Graffiti kunstvoll gestaltete Banner. Wie die Stadt mitteilte, wurde anschließend gemeinsam mit der Stadtverwaltung überlegt, wo die Motive angebracht werden könnten.
Die Stadt Spremberg teilte dazu mit:
Mit dem Start der Saison auf der Freilichtbühne kann erstmals am Zaun der Freilichtbühne „Graffitikunst“ bewundert werden. Bei Veranstaltungen und Aktionen des Mehrgenerationenzentrums Bergschlösschen der Stiftung SPI entstanden in einer Projektgruppe des Jugendclubs Haidemühl zahlreiche mit Graffiti kunstvoll gestaltete Banner.
Gemeinsam mit der Stadtverwaltung wurde überlegt, wo diese „nachhaltig gut sichtbar“ angebracht werden könnten. Neben der Nutzung als Blickfang und Sichtschutz während der Sanierungsarbeiten am Rathausturm kamen sie auch bei Veranstaltungen wie z. B. zum Tag der Deutschen Einheit und zur Spremberger Kulturzeit zum Einsatz.
Nun wurde der Zaun der Spremberger Freilichtbühne in Richtung Festplatz das neue Domizil dieser außergewöhnlichen Graffitikunst. Auf etwa 40 Meter Länge kann bis zum Ende der Freilichtbühnensaison diese außergewöhnliche Kunst bestaunt werden. Die Stadt Spremberg bedankt sich für diese besondere „Kunstausstellung“.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Foto: C.Hansche