Einbrecher haben in Groß Oßnig und Komptendorf ihr Unwesen getrieben. Wie die Polizei gestern Mittag informiert wurde, drangen Unbekannte in zwei Wohnhäuser ein und stahlen Bargeld. Die Täter flüchteten unentdeckt, die Kriminalpolizei hat indes weitere Ermittlungen eingeleitet.
Die Polizei teilte dazu mit:
Der Polizei wurden am Dienstagnachmittag zwei Einbrüche in Groß Oßnig und Komptendorf angezeigt. Im ersten Fall gelangten Unbekannte unberechtigt auf ein Grundstück und drangen gewaltsam in das Wohnhaus ein. Augenscheinlich wurde nichts entwendet. Kriminaltechniker sicherten zahlreiche Spuren am Tatort. Bargeld in nicht genau bekannter Höhe stahlen Einbrecher beim zweiten Diebstahl aus einem Einfamilienhaus. Die Täter verschwanden unerkannt.
In diesem Zusammenhang beachten Sie bitte folgende Tipps der Polizei zum Schutz vor Tageswohnungseinbrechern: Wohnungs- oder Einfamilienhaustüren immer abschließen, nicht nur zuziehen! Besonders im ländlichen Raum sollten die Bewohner auch tagsüber besonders auf den Verschluss von Hof- und Haustüren achten. Auch bei kurzer Abwesenheit Fenster, Oberlichter, Kellerfenster, Balkon- und Terrassentüren schließen! Wohnungs- und Haustürschlüssel nicht draußen verstecken, sondern mitnehmen oder bei einer Vertrauensperson hinterlegen!
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Forst: Weil das Rechtsfahrgebot nicht entsprechend beachtet wurde, kollidierten am Dienstagnachmittag im Bereich der Schwerinstraße/Ecke Akazienstraße ein PKW NISSAN und ein TOYOTA. Es gab keine Verletzten. An den weiter fahrbereiten Autos musste ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro bilanziert werden.
Guben: Nach einem Fehler beim Ausparken kamen sich am Dienstagnachmittag zwei PKW auf einem Parkplatz in der Cottbuser Straße zu nahe. An den weiter fahrtüchtigen Autos entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro.
Spremberg: In der Heinrichstraße stießen am frühen Dienstagabend ein Transporter und ein PKW zusammen. Es blieb bei einem Blechschaden von rund 2.000 Euro.
Jänschwalde: Bei Jänschwalde kollidierte am Dienstagabend ein PKW MERCEDES mit einem Reh. Das Tier verendete, am Auto wurde ein Schaden von rund 4.000 Euro bilanziert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation