Die Jakubzburg Mortka (Lohsa) lud am vergangenen Wochenende bei herrlichem Wetter zum Ritterspektakel für die ganze Familie ein. Vor Ort begeisterten spannende Wettkämpfe, musikalische Unterhaltung und echtes Mittelalter-Feeling die zahlreichen Besucherinnen und Besucher.
Ritterturnier bei strahlendem Sonnenschein
Am 23. und 24. April fand im herrlichsten Frühlingssonnenschein ein Mittelalterfest rund um die Burg Mortka statt. Diesem Aufruf folgten unzählige Familien mit ihren Kindern, die einen kurzweiligen Tag auf dem Burggelände hatten. Höhepunkt des Tages war das Ritterturnier der „Wenzels Ritterschaft“, die auf ihren wunderschönen Pferden spannende Wettkämpfe untereinander ausgefochten haben.
Musikalisch unterhielten das Volk die Barden von „GrexConfusus“, Theatrum Pupa, sowie der Fakir und Feuerschlucker Rudolfo. Liebevolle Details rund um das Burggelände, welche erst im 21. Jahrhundert gebaut wurde, haben unzählige Fotoapparate zücken lassen. Erstaunlich, was dort in Privatinitiative in den letzten Jahren gebaut wurde. Veranstaltungsmäßig ist die Burg weit und breit mehr als nur ein Geheimtipp geworden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red.
Bild: Margit Jahn