Der Ticker zur Oberbürgermeisterwahl am Wahltag mit Infos, Updates und Ergebnissen ->> Hier anschauen
09.09.2022 | Eure Meinung! Was sollte der künftige OB dringend anpacken?
09.09.2022 | SPD-Kandidat Tobias Schick gewinnt U16-Wahl
Vor der OB-Wahl in Cottbus am Sonntag wurde heute das Ergebnis der U16-Wahl präsentiert. Insgesamt haben sich laut der Kinder- und Jugendbeauftragten Lea Brunn 149 Kinder beteiligt. Die meisten Stimmen hat demnach SPD-Kandidat Tobias Schick erhalten. Mehr dazu im kurzen Videotalk ->> Hier anschauen.
08.09.2022 | Video: Letzte Vorbereitungen, rund 79.000 Wahlberechtigte & 17.000 Briefwahlunterlagen versendet
Rund 79.000 Cottbuserinnen und Cottbuser sind am kommenden Sonntag aufgerufen, ihr Kreuz bei der Oberbürgermeisterwahl zu setzen. Knapp 17.000 Briefwahlunterlagen wurden diesmal verschickt. Die letzten Vorbereitungen für die Wahllokale laufen. Diese öffnen am Sonntag von 8 bis 18 Uhr. Mehr Infos zum aktuellen Stand gibt es im kurzen Videotalk mit dem Cottbuser Wahlleiter Carsten Konzack ->> Hier anschauen.
08.09.2022 | AfD-Kandidat Lars Schieske gewinnt Onlineumfrage (nicht repräsentativ)
Bei unserer Onlineumfrage “Wen würdest du heute wählen?” am Dienstag hat AfD-Kandidat Lars Schieske mit 36,8 % die meisten Stimmen erhalten. Dahinter landeten FDP-Kandidat Felix Sicker mit 20,7 % und SPD-Kandidat Tobias Schick mit 20,4 %. CDU-Mann Thomas Bergner erreichte 10,2 %. Dahinter ordneten sich die weiteren Kandidierenden bei rund 3,5 % ein. Lediglich Einzelbewerber Johann Staudinger bekam nur rund 1 % der Stimmen. Insgesamt hatten inerhalb von 18 Stunden 1577 User ihre Stimme abgegeben. WICHTIG: Diese Umfrage ist nicht repräsentativ und spiegelt in keiner Weise eine Wahlprognose wider.
07.09.2022 | Video: Kandidat Sven Benken (Unser Cottbus) über Kandidatur, Motivation und Themen
Der parteilose Oberbürgermeisterkandidat Sven Benken (Unser Cottbus) spricht über seine Motivation zur Kandidatur. Der Ex-Fußballprofi sieht sich selbst als Sportsmann, der Ziele bis zum Ende verfolgt und die Stadt im Strukturwandel bestmöglich begleiten und für die Jugend wieder attraktiver machen will. Mehr dazu im Videotalk. ->> Hier anschauen.
07.09.2022 | Endspurt für Cottbuser U16-Wahl. Neuer „Bring dich ein“ Film entstanden
Noch bis zum Freitag können Cottbuserinnen und Cottbuser zwischen elf und 15 Jahren bei der U16-Wahl teilnehmen. Online unter www.cottbus.de/u16 sind die Wahllokale veröffentlicht. Dort werden dann auch die Ergebnisse bekanntgegeben, die voraussichtlich am Freitagnachmittag beim letzten Aufeinandertreffen der OB-Kandidaten im Gladhouse präsentiert werden sollen (wie berichtet). Unter dem Titel „Bring dich ein“ ist zudem ein Film zum Rahmenkonzept „Kinder- und Jugendbeteiligung“ entstanden. Der Film richtet sich an Jugendliche und soll zeigen, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, sich in Cottbus einzubringen. ->> Hier weiterlesen
07.09.2022 | Letzte Runde einiger OB-Kandidaten im Cottbuser Gladhouse
Bevor in Cottbus am Sonntag ein neues Stadtoberhaupt gewählt wird, findet am Freitag auf dem Hof des Gladhouses nochmal eine Gesprächsrunde mit den Kandidierenden statt. Von 15 bis 18 Uhr lädt der Förderverein Cottbuser Aufbruch e.V. gemeinsam mit dem Jugendkulturzentrum Gladhouse zum Familienfest. Vor Ort werden die Kandidierenden mit den unterschiedlichsten Themen konfrontiert, die von Lausitzerinnen und Lausitzern anlässlich Cottbus OPEN aufgeschrieben wurden. Zudem sollen die Ergebnisse der U16 Wahl präsentiert werden. ->> Hier weiterlesen
06.09.2022 | Umfrage: Wie wichtig sind euch folgende Themen bei der Wahlentscheidung?
05.09.2022 | Jetzt abstimmen (24h) – Wen würdet ihr heute wählen?
Der Countdown für die Oberbürgermeisterwahl am 11. September 2022 läuft. Sechs Tage vorher wollen wir nochmal das Stimmungsbild erfassen. Wenn heute Wahl wäre, wen würdet ihr wählen oder seid ihr noch unentschlossen? Die Abstimmung läuft bis Dienstag um 12 Uhr. Hinweis: Das Umfrageergebnis ist NICHT repräsentativ und spiegelt keine Wahlprognose wider.
30.08.2022 | Webseiten der Kandidaten
Wir listen euch die Internetadressen der einzelnen Kandidierenden auf, wo ihr euch über die jeweiligen Ziele und Themen informieren könnt:
Thomas Bergner (CDU) ->> Zur Website.
Tobias Schick (SPD) ->> Zur Website.
Lars Schieske (AfD) ->> Zur Website.
Felix Sicker (FDP) ->> Zur Website.
Johann Staudinger (Einzelbewerber) ->> Zur Website.
Sven Benken (Unser Cottbus) ->> Zur Website.
Lysann Kobbe (Die Basis) ->> Zur Website.
30.08.2022 | Blaue-Socken-Plakate zur OB-Wahl im Stadtbild
Neben den bereits bekannten Kandidatenmotiven mit Wahlkampfslogans tauchen seit heute plötzlich neue Plakate zur Cottbuser Oberbürgermeisterwahl auf. Seit dem Morgen (30.08.2022) hängen im Cottbuser Stadtbild mehrere runde Plakate an Laternenmasten mit dem Slogan “Nicht die blauen Socken! 11.9. Cottbus Wahl”. Dahinter stehen laut Plakat der Verein Pro Lausitzer Braunkohle (Pro Lausitz), die Vereinigung “Junge Lausitz”, der BPRSV e.V., die Gründungswerkstatt Lausitz und der CSD Cottbus e.V.. Zu sehen sind mehrere bunte Socken, lediglich die blauen Socken liegen in einem Mülleimer. Die Protagonisten wollen sich damit gegen Populismus und rechtes Gedankengut einsetzen. Mehr dazu ->> Hier weiterlesen.
11.08.2022 | OB-Wahl Cottbus: Barrierefreie Wahl mit Stimmzettelschablone und CD
Damit sich auch blinde und sehbehinderte Menschen bei der Cottbuser Oberbürgermeisterwahl beteiligen und ihre Stimme abgegeben können, wurde eine CD und eine spezielle Wahlschablone entwickelt. Auf der CD werden die Kandidierenden in der Reihenfolge des Stimmzettels vorgestellt und die Hörerin bzw. der Hörer kann somit in Ruhe entscheiden, wen sie oder er wählen möchte. Den entsprechenden Listenplatz muss man sich merken. Am Stimmzettel ist die rechte obere Ecke schräg abgeschnitten, so dass man das Dokument richtig in die Schablone einlegen kann. Dann stimmen die Löcher von Schablone und Stimmzettel überein. Die Nummer des Listenplatzes der Kandidierenden sind in Braille-Schrift auf der Schablone hinterlegt und die Wählerin oder der Wähler das Kreuz an die gewünschte Stelle setzen. ->> Hier weiterlesen
05.08.2022 | Briefwahlanträge ab sofort möglich. Wahlhelfer gesucht
Für die Cottbuser OB-Wahl werden in den nächsten Tagen die Wahlbenachrichtigungen verschickt. Damit können ab sofort auch Briefwahlunterlagen beantragt werden. Wer sich für die Briefwahl interessiert, kann sich die Unterlagen per QR-Code, online oder per Brief anfordern. Zudem besteht die Möglichkeit, die Abstimmungsunterlagen im Lernzentrum in der Berliner Straße abzuholen. Wie die Stadt mitteilte, werden noch immer Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Wahl am 11. September sowie für eine etwaig notwendige Stichwahl am 09. Oktober gesucht. Interessierte können sich online unter www.cottbus.de/wahlhelfer oder telefonisch bewerben. ->> Hier weiterlesen
12.07.2022 | Stadt Cottbus sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer
Die Stadt Cottbus sucht für die bevorstehende Oberbürgermeisterwahl Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Wie die Stadt mitteilte, werden für den Wahltag am 11. September sowie für den Tag einer möglichen Stichwahl am 09. Oktober noch jeweils 300 Frauen und Männer benötigt. Interessierte können sich telefonisch, per E-Mail oder online unter www.cottbus.de/wahlen anmelden. Mehr dazu ->> Hier weiterlesen.
11.07.2022 | Video: CDU-Kandidat Thomas Bergner in Wahlkampf gestartet // zentrale Themen
Der CDU-Oberbürgermeisterkandidat, Thomas Bergner, ist in seinen Wahlkampf gestartet. Unter dem Motto “Cottbus im Herzen” will er die Chancen des Strukturwandels zur Chefsache machen und bessere Lebensqualität als Rahmenbedingungen schaffen. Zudem sieht er eine klimafreundliche und nachhaltige Entwicklung im Fokus, gerade mit Blick auf den Cottbuser Ostsee. Und auch die Sicherheits- und Katastrophenschutzarbeit soll besser und effektiver werden. Mehr dazu im kurzen Videotalk ->> Hier anschauen.
08.07.2022 | Die Basis: Lysann Kobbe will Oberbürgermeisterin werden
Wie bekannt wurde, schickt die Partei “Die Basis” die einzige Frau ins Rennen um das neue Stadtoberhaupt von Cottbus. Lysann Kobbe will Oberbürgermeisterin von Cottbus werden. Die stellvertredende Pflegedienstleiterin hatte sich im Jahr 2021 der Partei “Die Basis” angeschlossen, um ihren Unmut über die Corona-Politik zum Ausdruck zu bringen. Das tat sie unter anderem auch als Gegenerin der berufsbezogenen Impfpflicht bei einer Protestrede auf dem Cottbuser Altmarkt (Hier bei Youtube zu sehen), als zuvor Unterschriften gegen die Pflicht den Cottbuser Stadtverordneten übergeben wurden. Der Partei “Die Basis” wird eine Nähe zur Querdenken-Bewegung.
08.07.2022 | Sieben Kandidatinnen und Kandidaten zur Cottbuser OB-Wahl zugelassen
Es steht fest: Insgesamt sieben Kandidatinnen und Kandidaten wollen Cottbuser Oberbürgermeister werden. Sie wurden heute vom Kreiswahlausschuss zugelassen. Wie die Stadt mitteilte, sind demzufolge Lars Schieske (AfD), Thomas Bergner (CDU), Tobias Schick (SPD), Sven Benken (Unser Cottbus), Felix Sicker (FDP), Lysann Kobbe (Die Basis) sowie Einzelbewerber Johann Staudinger im Rennen um das Stadtoberhaupt. Ein weiterer Einzelbewerber wurde vom Ausschuss nicht bestätigt. Amtsinhaber Holger Kelch tritt aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen nicht mehr an. Die Wahl findet am 11. September 2022 statt. ->> Hier weiterlesen
07.07.2022 | Ex-Fußballprofi Sven Benken will Oberbürgermeister werden
Und ein weiterer Kandidat geht in das Rennen zur Oberbürgermeisterwahl in Cottbus. Ex-Fußballprofi Sven Benken will für die Wählergruppe “Unser Cottbus” antreten. Der 52-jährige Ex-Energie Cottbus-Profi, Stadtverordnete und mittlerweile Lehrer im öffentlichen Dienst hat sich den Slogan “Neue Energie für Cottbus” auf die Fahne geschrieben. Die Oberbürgermeisterwahl findet am 11. Septemberg 2022 statt. Mehr zur Kandidatur ->> Hier anschauen.
20.06.2022 | Video: FDP-Kandidat Felix Sicker in Wahlkampf gestartet // zentrale Themen
Der Oberbürgermeisterkandidat der FDP, Felix Sicker, ist offiziell in seinen Wahlkampf gestartet. Mit der Kampagne “Cottbus wächst zusammen” will er die Stadt u.a. digitaler, familienfreundlicher und attraktiver gestalten. Im Videotalk spricht er über seine zentralen Themen, Ziele sowie den Wahlkampf –>> Hier anschauen.
14.06.2022 | Video: Aktuelles Verfahren und Stichwahl verschoben
Am 11. September 2022 wählt Cottbus ein neues Stadtoberhaupt für die nächsten acht Jahre. Noch bis zum 7. Juli können Kandidaten und Kandidatinnen die entsprechenden Unterlagen einreichen. Aktuell haben laut dem Cottbuser Wahlleiter Carsten Konzack drei Kandidaten ihre Kandidatur samt Unterlagen angemeldet. Mit Blick auf eine mögliche Stichwahl will die Stadt den Temin auf den 9. Oktober verschieben. Warum, erfahrt ihr in unserem Videotalk. ->> Hier weiterlesen
25.05.2022 | Video: Wahlkampfstart von Tobias Schick (SPD)
Der Cottbuser Oberbürgermeisterkandidat der SPD, Tobias Schick, hat offiziell seinen Wahlkampf gestartet. Mit der Kampagne -Cottbus “Schick” machen- setzt er auf ein Dreiklang. Im Videotalk spricht er über seine zentralen Themen, Ziele sowie den Wahlkampf. ->> Hier anschauen
23.05.2022 | Video: AfD-Kandidat Lars Schieske über Kandidatur und Motivation
In unserer ersten Videoreihe spricht auch AfD-Kandidat Lars Schieske über seine Kandidatur und Motivation. Der Feuerwehrmann und Landtagsabgeordnete will “Geschichte schreiben” und der erste AfD-Oberbürgermeister Deutschlands werden. Seit mehreren Jahren mobilisiert er unter anderem Proteste in Cottbus, anfangs gegen die aktuelle Flüchtlingspolitik, später gegen die Corona-Maßnahmen. Wie er selbst sagte, hatte ihn schlussendlich die Einführung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht zur Kandidatur bewogen. Darüber, über seine Themenschwerpunkte, seinen “Patriotengruß” und die Spaltung der Gesellschaft haben wir kurz gesprochen ->> Hier anschauen.
05.05.2022 | Video: Felix Sicker als FDP-Kandidat im Rennen
02.05.2022 | FDP will Kandidaten stellen
Die Kandidatenliste für die Cottbuser Oberbürgermeisterwahl am 11. September 2022 wächst weiter. Auch die FDP will einen Kandidaten stellen. Das teilte die Partei heute mit. Am Donnerstag soll der Kandidat offiziell vorgestellt werden.
01.05.2022 | Lars Schieske offiziell als AfD-Kandidat aufgestellt
Jetzt ist es offiziell. Lars Schieske ist AfD-Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl in Cottbus am 11. September 2022. Die Mitglieder der Partei haben ihn am Wochenende nominiert. Schieske will nach eigenen Angaben “Geschichte schreiben”. Er wäre deutschlandweit der erste AfD-Oberbürgermeister.
13.04.2022 | Video: SPD-Kandidat Tobias Schick über seine Kandidatur und Motivation
12.04.2022 | AfD-Mann Lars Schieske will Oberbürgermeister von Cottbus werden
Neben CDU, SPD und einer Einzelbewerbung schickt nun auch die AfD einen Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl in Cottbus ins Rennen. Dafür bringt sich Landtagsabgeordneter Lars Schieske in Stellung. Der Vorstand der Cottbuser AfD hat ihn bereits als Kandidaten nominiert, ein Votum der Mitgliederversammlung steht noch aus. In einem ersten Statement sagte Schieske zu seiner Nominierung: „Unsere Heimatstadt hat einen Oberbürgermeister verdient, der sich als Vertreter aller Cottbuser versteht und seine Bürger selbstbewusst gegen Versuche der Spaltung und Stigmatisierung verteidigt. Als Stadtoberhaupt werde ich dies mit Leidenschaft tun“. Der Cottbuser Berufsfeuerwehrmann und ehrenamtliche Ortswehrführer in Kiekebusch zog 2019 per Direktmandat für die AfD in den Brandenburger Landtag ein. Für überregionale mediale Aufmerksamkeit sorgte Schieske allerdings zuvor durch den Vorfall, als er durch einen Lautsprecher eines Feuerwehrwagens heraus die „Patrioten in Cottbus“ auf einer Demo gegen die damalige Flüchtlingspolitik grüßte. Seither mobilisierte Schieske selbst für zahlreiche Demonstrationen auch in Verbindung mit dem vom Verfassungsschutz im Jahr 2020 als „rechtsextremistisch“ eingestuften Verein „Zukunft Heimat“. In den vergangenen Jahren richteten sich die Proteste vor allem gegen die Coronapolitik. Mehr dazu ->> Hier weiterlesen.
30.03.2022 | Video: CDU-Kandidat Thomas Bergner über Kandidatur & Motivation
28.03.2022 | Thomas Bergner ist CDU-Kandidat
Jetzt ist es amtlich. Der Cottbuser Dezernent für Ordnung und Sicherheit, Thomas Bergner ist Oberbürgermeisterkandidat für die CDU. Die Parteimitglieder haben ihn mit 96,7 % gewählt. Mehr dazu ->> Hier weiterlesen.
12.03.2022 | Tobias Schick als SPD-Kandidat im Rennen
Der nächste Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl in Cottbus steht fest. Die SPD schickt Tobias Schick in das Rennen um das neue Stadtoberhaupt. Die Partei hat den aktuellen Geschäftsführer des Stadtsportbundes auf ihrer heutigen Mitgliederversammlung mit 51 zu 32 Stimmen offiziell nominiert. Schick will damit Nachfolger von Holger Kelch (CDU) werden, der aus persönlichen und vor allem gesundheitlichen Gründen nicht mehr antritt . Mehr dazu ->> Hier weiterlesen.
22.02.2022 | Thomas Bergner als CDU-Kandidat vorgeschlagen
Im Rennen um das Amt des neuen Oberbürgermeisters von Cottbus nimmt die Kandidatenaufstellung an Fahrt auf. Seit gestern Abend ist klar, dass sich der jetzige Dezernent für Ordnung, Sicherheit und Umwelt, Thomas Bergner, als CDU-Kandidat in Position bringt. Der Vorstand der Cottbuser CDU hat ihn gestern offiziell nominiert. Die endgültige Entscheidung treffen die Parteimitglieder am 25. März 2022. Bergner strebt damit die Nachfolge seines Parteikollegen und des aktuellen Amtsinhabers Holger Kelch an, der aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen nicht für eine zweite Amtszeit zur Verfügung steht (wie berichtet). In einer ersten Reaktion zeigte sich Bergner erfreut über das Vertrauen des Vorstandes. Bergner ist 1993 in der Verwaltung tätig und leitete während der Corona-Pandemie den Krisen- und Verwaltungsstab. Zwischenzeitlich geriet er zusammen mit Oberbürgermeister Holger Kelch wegen einer vorzeitigen Corona-Impfung in die Kritik. Das entsprechende Verfahren wurde allerdings eingestellt. Mehr dazu ->> Hier weiterlesen.
16.02.2022 | Medienbericht: Johann Staudinger tritt als unabhängiger Kandidat an
Johann Staudinger will als unabhängiger Kandidat zur Oberbürgermeisterwahl in Cottbus antreten. In der Lausitzer Rundschau erklärte er zudem, seine SPD-Mitgliedschaft aufzugeben. Staudinger benötigte für seine Kandidatur 92 Unterstützerunterschriften, diese hat er zusammen. Johann Staudinger ist seit Jahren für den Klima- und Umweltschutz im BUND-Cottbus aktiv.
12.10.2021 | „Gesundheitliche Gründe“. Cottbuser OB erklärt Verzicht auf Kandidatur 2022
Fest steht schon jetzt: Cottbus bekommt 2022 einen neuen Oberbürgermeister. Nachdem gestern bekannt wurde, dass Holger Kelch (CDU) im nächsten Jahr nicht noch einmal zur Oberbürgermeisterwahl antreten wird, hat er sich heute öffentlich zu seiner Entscheidung geäußert. Demzufolge haben ihn vor allem gesundheitliche Gründe zu dem Entschluss bewegt. „2020 war für mich mein persönliches Schicksalsjahr. Es ist ja bekannt, dass ich mich seitdem mehreren Augenoperationen unterziehen musste“, sagte Kelch in der Pressekonferenz. „Für das, was vor uns liegt, ist die Kraft eines Oberbürgermeisters, der acht Jahre mit einer 60 Stunden-Woche im Amt ist, einfach erforderlich. Weil die Chance, die Cottbus jetzt hat, wird es in den nächsten 100 Jahren wahrscheinlich nicht mehr geben“. Die ganze PK könnt ihr bei uns auf Youtube nachschauen -> Hier anschauen.