Eine Frau aus Bad Liebenwerda wurde gestern um eine vierstellige Geldsumme betrogen. Ein Unbekannter meldete sich mit einer verbreiteten Masche bei der Frau und gab an, ihr Sohn unter einer neuen Telefonnummer zu sein. Im weiteren Verlauf bat der Täter um Geld. Die Polizei warnt erneut vor dem Vorgehen der Betrüger und mahnt zu einer gesunden Portion Skepsis.
Die Polizei teilte dazu mit:
Ein unbekannter Betrüger meldete sich am Dienstag über den Messengerdienst WhatsApp bei einer Frau in Bad Liebenwerda und suggerierte ihr einen angeblichen Handynummernwechsel ihres Sohnes. Die Frau wurde gebeten, Geld auf ein Konto zu überweisen. Da sie zunächst keine Betrugshandlung vermutete, kam sie der Bitte ihres angeblichen „Sohnes“ nach und überwies eine vierstellige Summe.
In diesem Zusammenhang nochmals ein Hinweis der Polizei: Seien Sie skeptisch und aufmerksam, wenn Unbekannte sich bei Ihnen melden und nur das „Beste“ von Ihnen wollen – Ihr Geld!
Kontakttelefonnummern und Hinweise zum Schutz vor aktuellen Betrugsmaschen finden Sie auf der Internetseite der Brandenburger Polizei unter www.polizei.brandenburg.de.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Herzberg: Auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters in der Osterodaer Straße kollidierten am Dienstag gegen 18:00 Uhr ein PKW VW und ein Kleintransporter bei einem Ausparkmanöver. Die Höhe des Sachschadens wurde auf zirka 2.000 Euro geschätzt.
Falkenberg: Polizeibeamte kontrollierten am Mittwochmorgen gegen 01:15 Uhr in der Uebigauer Straße einen 26-jährigen Fahrradfahrer. Dabei stellten die Polizisten fest, dass das Mountainbike bereits im Oktober letzten Jahres in Lübben gestohlen worden war und seitdem in Fahndung steht. Sie stellten das Rad sicher. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen gegen den Mann übernommen.
Lausitz: Auf einer Bundesstraße bei Lausitz erfasste ein PKW OPEL am Mittwochmorgen gegen 05:00 Uhr ein Wildschwein. Der Schwarzkittel verendete noch an der Unfallstelle. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red. / Presseinfo