Die Straße der Jugend in Cottbus wird zur Großbaustelle. Auf rund 300 Metern zwischen der Feigestraße und dem Brandenburger Platz werden unter anderem neue Regen- und Trinkwasserleitungen, Gasleitungen, Strom- und Breitbandkabel sowie Telekomleitungen verlegt. Dafür muss die Straße der Jugend voll gesperrt werden und auch der Straßenbahnverkehr kann temporär in diesem Bereich nicht gewährleistet werden. Anfang Juni soll der erste von insgesamt drei Bauabschnitten starten. Voraussichtlich nächstes Jahr im Mai soll das Bauvorhaben abgeschlossen sein.
Verbesserungen für Radfahrer in Sicht
Gute Nachrichten gibt es auch für Radfahrer. “Auf der Ostseite werden wir einen getrennten Rad- und Gehweg vorsehen. Auf der Westseite wird zudem der Gehweg etwas verbreitert.” so Fachbereichsleiterin Grün- und Verkehrsflächen der Stadt Cottbus, Marion Adam.
Außerdem wird im Zuge der Bauarbeiten auch das marode Wohnhaus mit der Nummer 100 an der Ecke Bürgerstraße abgerissen. Das einsturzgefährdete Gebäude wurde bisher bereits mit einem Gerüst und einem Überbau für Fußgänger gesichert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red.