In der letzten Woche waren Schwarzheiderinnnen und Schwarzheider fleißig und räumten ihr Stadtgebiet auf. Wie die Stadt mitteilte, waren rund 100 Bürger sowie Kinder der Grundschule Schwarzheide Wandelhof mit dabei. Vordergründig war an dem Tag, den Schulgarten wieder zu beleben. Die Kinder begegneten dem Umwelttag laut Stadt mit viel Elan und sahen die Aufräumaktion als eine Art Schatzsuche an.
Die Stadt Schwarzheide teilte dazu mit:
Schwarzheide: Das Thema Umwelt beschäftigt uns aktuell so stark wie nie zuvor. Viele Menschen kämpfen engagiert für eine saubere Welt und die Vermeidung von Müll direkt bei der Herstellung von Produkten. Doch noch immer werden diese Bemühungen von den Handlungen einiger weniger getrübt, die die Unsitte wilder Mülldeponien in Wäldern am Leben halten. „Ich verstehe die Intention dieser Menschen nicht. Wo es doch heute so leicht ist, einfach alles, was im privaten Bereich an Abfällen anfallen kann ordnungsgemäß zu entsorgen. Dabei ist die Abgabe vieler Abfälle sogar kostenlos, schlimmstenfalls mit einer geringen Entsorgungsgebühr verbunden“ stellt Bürgermeister Christoph Schmidt seinen Unmut gegenüber den Umweltsündern von nebenan dar.
Aus diesem Grund rief der Bürgermeister am vergangenen Mittwoch zum 2. Umwelttag auf. Rund 100 Teilnehmer, darunter Bürger, Kindertagesstätten, die Mitarbeiter der Stadtverwaltung und die Pfadfinder der Grundschule Schwarzheide Wandelhof. Ziel ihres Umwelttages war, ein der Schule nahegelegenes Gartengrundstück und das benachbarte Wäldchen vom Müll zu befreien, um an dieser Stelle gemeinsam mit Schulsozialarbeiter Manuel Schön die Tradition vom eigenen Schulgarten wieder zu beleben.
Obwohl beim Umwelttag 2019 bereits viele der Altlasten aus Vorwendezeiten geborgen und entsorgt werden konnten, schlummerten neben „frischem Müll“ nach wie vor viele Relikte vergangener Tage zwischen Bäumen und Sträuchern. Dennoch ist Bürgermeister Schmidt zuversichtlich: „Ich bin begeistert, mit welchem Elan besonders die Kinder an dieser Aktion teilnehmen. Sie vergleichen es mit einer Schatzsuche, bringen aber gleichzeitig ihr Entsetzen über die Achtungslosigkeit einiger Menschen gegenüber der Umwelt zum Ausdruck. Ich denke, dass diese Erfahrung das Bewusstsein über den Umgang mit Abfällen formt. Wir konnten in diesem Jahr erneut mehr als eine Containerladung Abfall in wenigen Stunden sammeln und bin überzeugt, dass wir dem Ziel eines wirklich restlos sauberen Stadtgebietes wieder einen Schritt nähergekommen sind.“ Zum Dank für den Einsatz spendierte der Bürgermeister schließlich jedem Pfadfinder eine Musikbox zur Unterhaltung bei der hoffentlich bald anstehenden Arbeit im eigenen Schulgarten. Die Kinder jedenfalls freuen sich bereits darauf.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red. / Presseinfo
Bild: Stadt Schwarzheide