Ein Brillenpelikan hat im Cottbuser Tierpark das Licht der Welt erblickt. Nach dreijähriger Zuchtpause ist das Kleine am 10. März geschlüpft und wächst seitdem in der Brutkolonie im Stelzvogelhaus auf. Dank guter Fischfütterung durch die fürsorglichen Eltern ist der Pelikan bereits schon ordentlich herangewachsen.
Der Cottbuser Tierpark teilte dazu mit:
Nach dreijähriger Zuchtpause ist am 10. März 2022 wieder ein Brillenpelikan im Tierpark geschlüpft. Brillenpelikane sind über Australien einschließlich Tasmanien bis nach Neuguinea verbreitet und werden in europäischen Tiergärten nur selten gehalten und gezüchtet. Der Cottbuser Tierpark ist mit 29 seit 2011 geschlüpften Brillenpelikanen einer der erfolgreichsten Brillenpelikanzüchter. Der jetzt geschlüpfte Brillenpelikan wächst in der kleinen Brutkolonie im Stelzvogelhaus heran und wird zu unserer besonderen Freude von den beiden Elternvögel vorbildlich versorgt. Dank guter elterlicher Fischfütterung wächst das Pelikanküken außerordentlich schnell heran.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red. / Presseinfo