Bereits in der Nacht vom 26. zum 27. März kam es im Umfeld des Bahnhofs in Finsterwalde zu mehreren Sachbeschädigungen. Von insgesamt 13 Autos wurden unter anderem die Spiegel abgetreten, an einem Verwaltungsgebäude des Bahnhofes fünf Scheiben eingeschlagen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 16.200 Euro. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die zum Ergreifen der Täter führen können.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu zahlreichen Sachbeschädigungen im Finsterwalder Stadtgebiet machen können. In der Nacht vom 26.03. zum 27.03.2022 wurden durch unbekannte Täter insgesamt letztlich 13 PKW beschädigt, die auf dem Parkplatz am Busbahnhof abgestellt waren. Es entstand dabei ein Gesamtschaden von rund 14.500 Euro, weiterhin wurde ein Sachschaden in Höhe von zirka 1.700 Euro am Bahnhofsgebäude verursacht. Wer kann Angaben zu diesen Straftaten machen, wer hat in der Nacht etwas festgestellt? Durch den/ die Täter wurden PKW-Spiegel abgetreten, Fensterscheiben eingeworfen und Bauzäune beschädigt. Ihre Hinweise können Sie an die Polizeiinspektion in Finsterwalde unter der Telefonnummer 03531 781 1224 oder über das Internet unter www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben geben.
Ausgangsmeldung vom 27.03.2022
In der Nacht zum Sonntag wurden durch unbekannte Täter mehrere Sachbeschädigungen im Bereich des Bahnhofes durchgeführt. Auf einem öffentlichen Parkplatz wurden an insgesamt 12 abgestellten Fahrzeugen Außenspiegel abgetreten bzw. abgerissen. Weiterhin wurden an einem Verwaltungsgebäude insgesamt 5 Scheiben eingeschlagen. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 15.000 Euro. Vor Ort wurden Spuren gesichert, welche im eröffneten Ermittlungsverfahren ausgewertet werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Doberlug-Kirchhain: In der Mittagszeit waren am Montag ein PKW TOYOTA und ein VW mit Anhänger im Bereich der Bahnhofsallee in eine Vorfahrtkollision verwickelt. Es wurde niemand verletzt. Bei einem Gesamtschaden von rund 5.000 Euro musste ein fahruntüchtiges Fahrzeug abgeschleppt werden.
Finsterwalde: Gleich drei Fahrzeuge wurden am Dienstagmorgen kurz nach 08:00 Uhr in der Sonnewalder Straße nach einem Fehler beim Einparken in Mitleidenschaft gezogen. Diese Sorgfaltspflichtverletzung endete mit einem Blechschaden von über 1.000 Euro.
Finsterwalde: In der Grenzstraße ereignete sich am Dienstagvormittag ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Autofahrer kam gegen 10:30 Uhr nach eigenen Angaben mit einem PKW PEUGEOT nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen zwei ordnungsgemäß abgestellte PKW FORD und MERCEDES. Der 67 Jahre alte Fahrer und seine 63-jährige Beifahrerin mussten zur Behandlung ihrer erlittenen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Gesamtschaden an den Autos wurde auf mindestens 10.000 Euro geschätzt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red. / Presseinfo