Das Cottbuser Tierheim kann sich über die höchste Auszeichnung des Deutschen Tierschutzbundes freuen. Gestern wurde Lutz Linke, dem Vorstandsvorsitzenden des Tierschutzvereins Cottbus e.V. die Tierheimplakette verliehen.
Plakette für vorerst fünf Jahre
Mit der Verleihung der Tierheimplakette durch den Deutschen Tierschutzbund wird bestätigt, dass das Cottbuser Tierheim nach den Richtlinien des Deutschen Tierschutzbundes arbeitet und sich somit als sechstes Tierheim in Brandenburg damit präsentieren darf.
“Wir haben viele Jahre dafür gekämpft, die ganzen Bedingungen zu erfüllen.” so Lutz Linke, Vorstandsvorsitzender des Tierschutzvereins Cottbus e.V.. Für vorerst fünf Jahre hängt die Plakette nun an der Hauswand des Tierheims. “Wir treffen schon jetzt die nächsten Vorbereitungen, um die Plakette nach fünf Jahren nicht wieder zu verlieren.” so Linke weiter. So muss beispielsweise die Krankenstation sowie die Quarantänestation bestimmte Bedingungen erfüllen. Weiterhin muss das Personal geschult sein und die baulichen Substanzen müssen erfüllt sein. Aufgrund dessen wird beispielsweise das alte Hundehaus umgebaut, damit sich keine Viren festsetzen können und mehr Licht rein kommt.
Hundehaus wird umgebaut / Spenden benötigt
Das in die Jahre gekommene Hundehaus wird umgebaut. Bereits Anfang Februar hat das Cottbuser Tierheim Baumaterialien gekauft und erste Firmen beauftragt. Die neuen Heizkörper sind bereits in den einzelnen Hundestuben installiert worden. Auch die Kunststoffwände wurden geliefert und warten nur darauf, eingebaut zu werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red. / Presseinfo