Kurz vor dem Ortseingang Lübben ist es gestern Abend zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein Transporter mit einem PKW kollidierte. Unter den insgesamt vier Verletzten sollen sich nach Angaben der Polizei auch zwei Mädchen im Alter von 12 und 15 Jahren befinden. Die B87 blieb im Zuge der Rettungs- und Bergungsarbeiten bis etwa 18:00 Uhr vollgesperrt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Rettungskräfte und Polizei wurden am Mittwoch gegen 17:15 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 87 gerufen. Aus Richtung Neuendorf kommend war es kurz vor dem Lübbener Ortseingang zum Zusammenstoß eines RENAULT-Transporters mit einem PKW VW gekommen. Sowohl der 47-jährige VW-Fahrer als auch seine 45-jährige Beifahrerin und zwei mitreisende Mädchen im Alter von 12 und 15 Jahren hatten dabei Verletzungen erlitten, die der medizinischen Versorgung im Krankenhaus bedurften. Bei einem Gesamtsachschaden von rund 10.000 Euro musste ein Fahrzeug anschließend vom Abschleppdienst geborgen werden. Zur Absicherung des Rettungseinsatzes wurde die B 87 bis 18:00 Uhr voll gesperrt, was für erhebliche Verkehrsbehinderungen sorgte.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Lübben: Das Personal eines Discounters in der Weinbergstraße rief am Mittwoch gegen 16:00 Uhr die Polizei, da ein zunächst unbekannter Mann eine Spendenbox im Kassenbereich aufgebrochen und Geld gestohlen hatte. Der hinlänglich polizeibekannte 30-Jährige wurde bis zum Eintreffen der Beamten festgehalten. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Diebstahls im besonders schweren Fall eingeleitet, das nun von der Kriminalpolizei weiterbearbeitet wird.
BAB 117 bei Waltersdorf: Zwischen Waltersdorf und der Landesgrenze zu Berlin ereignete sich am Mittwochabend kurz vor 22:00 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 44-jähriger Mann aus Rumänien war zu Fuß auf der Autobahn unterwegs und wurde vom Außenspiegel eines vorbeifahrenden VW-Transporters erfasst. Der mit 2,22 Promille alkoholisierte Mann erlitt dabei schwere Verletzungen, die eine stationäre Aufnahme in ein Krankenhaus erforderten. Zur Absicherung des Rettungseinsatzes musste die Autobahn für eine Stunde voll gesperrt werden.
Schönefeld: Im Bereich der Kreuzung Grünbergallee/Rebenweg kollidierten am frühen Mittwochnachmittag ein PKW und ein Transporter. Beide Fahrzeuge blieben trotz eines Schadens in Höhe von rund 6.000 Euro fahrtüchtig.
Byhlen: Kurz vor 13:00 Uhr wurde der Polizei am Mittwoch ein Verkehrsunfall auf der Landstraße von Straupitz nach Byhlen gemeldet. Ein Linienbus ohne Fahrgäste war mit einem PKW MERCEDES zusammengestoßen, was rund 5.000 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Verletzt wurde niemand und beide Fahrzeuge blieben fahrtüchtig.
Zernsdorf: Die Missachtung der Vorfahrtsregelung an der Ecke der Karl-Marx-Straße zum Segelfliegerdamm führte am Mittwoch kurz vor 16:00 Uhr zum Zusammenstoß eines PKW OPEL mit einem FORD. Die Insassen blieben unverletzt und beide Autos trotz eines geschätzten Gesamtschadens von etwa 5.000 Euro fahrbereit.
Eichwalde: Eine Unaufmerksamkeit beim Abbiegen in der Zeuthener Straße war am Mittwochabend kurz nach 20:30 Uhr die Ursache einer Kollision zwischen einem PKW MERCEDES und einem APRILIA-Motorrad. Dessen 17-jähriger Fahrer stürzte und erlitt dabei Verletzungen, die ambulant im Krankenhaus versorgt werden mussten. Eine erste Bilanz der Sachschäden wurde mit rund 7.000 Euro angegeben, das Motorrad war nicht mehr fahrtbereit.
Golßen: Der Fahrer eines PKW VW informierte am Mittwoch gegen 21:30 Uhr über einen Verkehrsunfall, den er auf der Bundesstraße 96 zwischen Golßen und Zützen hatte. Er war von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein Verkehrsschild gestoßen, was mit einem Sachschaden von fast 3.000 Euro zu Buche schlug. Sein Auto blieb dennoch fahrtüchtig, er selbst unverletzt.
Töpchin: An der Ecke der Märkischen- zur Wünsdorfer Straße war es am Donnerstagmorgen gegen 08:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen, der seine Ursache in der Missachtung der Vorfahrt hatte. Ein VW-Transporter war mit einer Fahrradfahrerin zusammengestoßen, die daraufhin stürzte. Die 63-Jährige erlitt dabei Verletzungen, die im Krankenhaus medizinisch zu versorgen waren. Der Sachschaden blieb mit einigen hundert Euro gering.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red. / Presseinfo