In Briesen, Dissen-Striesow und Schmogrow-Fehrow wird das Glasfasernetz ausgebaut. Wie Deutsche Glasfaser mitteilte, war die Nachfragebündelung erfolgreich und deutlich mehr als die notwendigen 33 Prozent der Haushalte haben sich für einen Vertrag mit dem Unternehmen entschieden. Die Gemeinden Burg, Guhrow und Werben haben diese Quote bisher nicht erreicht. Noch bis zum 9. April läuft dazu die Bürgerbeteiligung.
Deutsche Glasfaser teilte dazu mit:
Gute Nachrichten für Briesen, Dissen-Striesow und Schmogrow-Fehrow: Deutsche Glasfaser, der führende Glasfaserversorger für den ländlichen Raum in Deutschland, baut das Glasfasernetz aus. Deutlich mehr als die notwendigen 33 % der Haushalte haben sich in diesen drei Gemeinden für einen Glasfaserausbau entschieden. Allerdings haben die Gemeinden Burg (Spreewald), Guhrow und Werben die Quote von 33 % bisher nicht erreichen können. Damit haben nur drei von sechs Gemeinden des Amtes Burg (Spreewald) die erforderliche Quote für den Glasfaserausbau erreicht.
Amtsdirektor Tobias Hentschel bleibt hoffnungsvoll: „Das Amt Burg (Spreewald) darf sich nicht abhängen lassen. Auch wenn der eine oder andere Haushalt schon schnelles Internet hat, ein reines Glasfasernetz mit Glasfaseranschlüssen bis in jedes Haus und in jede Wohnung ist der Standard von morgen. Wir sind froh, dass die Deutsche Glasfaser in den drei Gemeinden weiterhin Beratungen anbietet.“
Stichtag für Burg, Guhrow, Werben
Der neue Stichtag ist der 9. April 2022. „Wir geben Burg (Spreewald), Guhrow und Werben nicht auf“, erklärt Christof Milek, Projektmanager FttH von Deutsche Glasfaser. In Burg (Spreewald) fehlen noch 265 Verträge, in Guhrow 28 Verträge und in Werben noch 160 Verträge. Voraussetzung für den Ausbau ist nach wie vor die erforderliche Vertragsquote von mindestens 33 Prozent.
Bislang unentschlossene Bürgerinnen und Bürger können sich weiterhin jeden Donnerstag von 14.00 bis 18.00 Uhr persönlich von Deutsche Glasfaser am Servicepunkt in Burg (Spreewald), Haus der Begegnung, Am Bahndamm 12 B beraten lassen. Ein Beratungstermin kann unter 02861 8133410 vereinbart werden.
Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red. / Presseinformation