Mit einer Betrugsmasche versuchen Kriminelle in Cottbus derzeit Geldbeträge zu erbeuten. So wurde eine 70-Jährige gestern Nachmittag unter dem Vorwand, Falschgeld abgehoben zu haben, von angeblichen Polizeibeamten angerufen. Die Rentnerin übergab den bislang unbekannten Tätern anschließend gutgläubig eine vierstellige Bargeldsumme. Die echte Polizei warnt nun ausdrücklich vor der Masche und rät Angerufenen zu einer gesunden Portion Misstrauen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Donnerstag erhielt eine 70 Jahre alte Frau aus Cottbus einen Anruf, indem ihr durch angebliche Polizeibeamte suggeriert wurde, dass sich Falschgeld unter ihrem abgehobenen Geld befindet. Sie solle sogleich nochmals eine vierstellige Bargeldsumme von der Bank holen, um der Täter habhaft zu werden. Gutgläubig tat die Rentnerin dies und übergab das Bargeld anschließend an die unbekannten Täter. Eine andere angerufene 69-jährige Cottbuserin fiel auf eine ähnliche Betrugsmasche nicht herein. Sie beendete das Telefongespräch und erstattete Anzeige.
Nehmen Sie bei dubiosen Anrufen Rücksprache mit Angehörigen, Nachbarn und Freunden, um im Zweifelsfall die Polizei zu verständigen. Ein gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit! Kontakttelefonnummern und Hinweise zum Schutz vor aktuellen Betrugsmaschen finden Sie auf der Internetseite der Brandenburger Polizei unter www.polizei.brandenburg.de
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Auf einem Parkplatz in der Makarenkostraße stießen bei einem Ausparkmanöver am Donnerstagnachmittag gegen 14:30 Uhr ein PKW BMW und ein MERCEDES zusammen. Der Blechschaden wurde auf rund 2.000 Euro geschätzt. Im Ortsteil Sielow verlor der Fahrer eines Quads im Dissener Weg aus bislang unbekannter Ursache die Gewalt über das Fahrzeug und kam gegen 15:00 Uhr von der Straße ab. Der 18-Jährige erlitt dabei Verletzungen. Ein Hubschrauber brachte ihn anschließend in das nahegelegene CTK nach Cottbus. Der Schaden beläuft sich auf etwa 2.500 Euro. An der Unfallstelle kam es durch eine kurzzeitige Vollsperrung zu Verkehrsbehinderungen. Gegen 16:00 Uhr kollidierten in der Spreestraße ein HONDA und ein MERCEDES. Etwa 4.000 Euro Sachschaden mussten anschließend im Unfallprotokoll notiert werden
Cottbus: Unbekannte Einbrecher drangen in der Nacht zum Freitag gewaltsam in eine gewerbliche Einrichtung in der Leipziger Straße ein und stahlen nach ersten Ermittlungen Bargeld. Des Weiteren wurden aus Kellerverschlägen ein E-Bike, Getränke sowie Werkzeuge gestohlen. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Kriminaltechnikern gelang es, an einem der Tatorte Spuren zu sichern.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red. / Presseinformation