Mit voller Tatenkraft haben die Kids heute den Grundstein für die neue Kita auf dem Gelände “co. Campus Ost” in Lübben gelegt. Der Neubau soll Platz für insgesamt 110 Kinder schaffen und bereits im Oktober eröffnen. Die Stadt sucht derzeit noch einen passenden Namen für die Kita. Daher werden alle Kinder und Jugendlichen dazu aufgerufen, noch bis zum 6. Mai einen Namensvorschlag einzureichen. Insgesamt fließen in den Bau 6,5 Millionen Euro.
Die Stadt Lübben teilte dazu mit:
Am 21. März wurde der Grundstein für die neue Kita auf dem Gelände des „co. Campus Ost“ gelegt. Die Gesamtfertigstellung ist für Oktober 2022 terminiert. Die Stadt startet einen Wettbewerb für die Namensfindung.
Das Gelände „co. Campus Ost“ soll für Kinder und Jugendliche ein Ort der Bildung, der Begegnung und der Freude sein. Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) baut hier eine neue Kita für 110 Kinder, welche das Bildungsangebot um die Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule, den Hort der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule, die Kita „Unter den Linden“ sowie die Sportstätten „Friedrich-Ludwig-Jahn Straße“ ergänzt.
Am 21. März wurde der Grundstein für die neue Kita am Standort Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße gelegt. In den kommenden Wochen erfolgt der Modulbau. Die Kindertageseinrichtung hat eine Gesamtkapazität von 110 Plätzen für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren auf einer Grundstücksfläche von 5.505 m². Nach jetzigem
Planungsstand ist die Eröffnung für Oktober 2022 geplant. Gefördert wird das Projekt durch die Kinderbetreuungsfinanzierung 2020-2021des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 6.5 Mio Euro.
Aufruf – Wettbewerb zur Namensfindung
Die Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota) sucht einen Namen für die Kita. Daher werden alle Kinder und Jugendlichen dazu aufgerufen, einen Namensvorschlag für die neue Kita einzureichen. „Wir suchen einen Namen für unsere neue Kita, welcher zum Ort, zum Sport- und Bewegungsprofil sowie zu unserer Region passt. Und wer kann da bessere Vorschläge einbringen, als die Kinder, welche vielleicht an diesem Ort zukünftig lernen und spielen werden“, so der stellvertretende Bürgermeister Frank Neumann. Die Namenvorschläge können bis zum 6. Mai bei der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota), Pressestelle, Poststraße 5, 15907 Lübben abgegeben werden. Alle weiteren Informationen sowie den Ausmal- & Vorschlagsbogen finden sich auf luebben.de.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red. / Presseinfo