Der FC Energie Cottbus konnte sich am Wochenende über gleich zwei Siege freuen. Die erste Mannschaft setzte sich dank des Tores von Joshua Putze mit 1:0 gegen den Berliner AK durch, die A-Junioren gewannen mit 4:1 gegen den Hamburger SV und stehen damit nun auf Tabellenplatz drei. In der Oberliga musste der VfB Krieschow wiederum eine überraschend deutliche Niederlage gegen den FC Rot Weiß Erfurt einstecken. Weitere Ergebnisse aus Fußball, Volleyball, Handball und Radsport der Region in unserer Sportübersicht.
FUSSBALL-OBERLIGA
Überraschend deutlich hat der VfB Krieschow das Oberliga-Spitzenduell beim FC Rot Weiß Erfurt verloren. Im Steigerwaldstadion lagen die Gäste zur Pause lediglich 0:1 zurück, doch die Hoffnungen, das Spiel im zweiten Spielabschnitt zu drehen erfüllten sich nicht. Im Gegenteil, die Gäste aus der Lausitz erlitten nach den Gegentoren in der 51., 64., 79. und Minute ihre höchste Saisonniederlage. Damit ist der VfB auf Tabellenplatz sieben abgerutscht, drei Zähler hinter Spitzenreiter Budissa Bautzen, der daheim 0:2 gegen den FC Plauen unterlag.
FUSSBALL-Nachwuchs
Die A-Junioren des FC Energie haben am Sonntag daheim unter einigen Nebelschleiern gegen den Hamburger SV 4:1 gewonnen und dabei vor allem in der ersten Halbzeit großartiges Spiel abgeliefert. Von der 15. Bis zur 21.Minute machten die Schützlinge von Sebastian König mit drei Treffern die Sache klar, bevor die Gäste in der 27.Minute ihren einzigen Treffer erzielten. Devis Meißner traf in der 73.Minute zum 4:1, zuvor war Ede Gramberg doppelt erfolgreich, hinzu kam in der 17.Minute ein Eigentor der Hamburger. Energies U19 hat sich mit dem achten Saisonsieg auf Platz drei verbessert.
FUSSBALL Kreisoberliga
Nur eine Partie fand in der Fußball-Kreisoberliga statt, bei der sich Spitzenreiter Saspow und der Drittplatzierte Sielow trafen. Bis zur 63. Minute hatten die Gäste einen 3:0-Vorsprung (Younes 2x, Krautzig) herausgeschossen, bevor die Gastgeber zu einer furiosen Aufholjagd starteten. Alexander Herzog (73.), Kevin Hauf (79.) und Ole Jannes Knuth (86.) entrissen in der Schlussviertelstunde den Nord-Cottbusern noch die sicher geglaubten drei Punkte. Für Saspow und Sielow war es die erste Punkteteilung der Saison.
FUSSBALL-Regionalliga
Der FC Energie Cottbus gewinnt durch das Tor von Joshua Putze mit 1:0 gegen den Berliner AK ->> hier weiterlesen
HANDBALL Ostsee-Spree-Liga
Zwei Niederlagen musste die TSG Lübbenau 63 einstecken. Beim Grünheider SV hieß es am Ende 23:27, tags darauf bei Spitzenreiter Altlandsberg unterlag die TSG mit 28:34. Einen Auswärtssieg vermeldet dagegen der LHC Cottbus, der sich beim HC Spreewald im Derby mit 37:29 durchsetzte.
VOLLEYBALL-Frauen-Landesliga
Zwei Partien standen für die Damen des Cottbuser Volleyballvereins auf den Plan, nur eins fand statt. Da die zweite Mannschaft von Einheit Zepernick nicht in der Cottbuser Sporthalle Poznaner Straße antrat, ging die Partie mit drei Sätzen zu je 25:0 an die Cottbuser. Ausgetragen wurde an gleicher Stelle die Begegnung mit Grün Weiß Erkner. Auch hier gingen alle drei Sätze (25:23, 25:17, 25:15) an die Gastgeberinnen. Momentan belegt der CVC hinter den weit führenden Cottbuser Energie-Frauen Tabellenplatz zwei in der Brandenburg-Liga
RADSPORT UAE-Tour
Großartige Resultate hat der in Cottbus ausgebildete Straßenradsportler Max Kanter auf den sieben Etappen der UAE-Tour herausgefahren. Das beste Einzelergebnis erzielte der Sprinter, der für das spanische Moviestar-Team unterwegs ist, auf der ersten Etappe, als er Platz sieben belegte. Mit Rang 15 (2.Etappe), neun (5.Etappe) und elf (6.Etappe) belegte der beim RSC Cottbus ausgebildete Bolzer weitere Vorderplätze der Tour, bei der 125 Sportler am Start waren.
TURNEN – Turnier der Meister in Cottbus
Der Deutsche Turner-Bund blieb auch am zweiten Finaltag des Turniers der Meister ohne Medaillenerfolg ->> hier weiterlesen
Angriff auf Ukraine: Entwicklungen & Reaktionen aus der Lausitz
Alle aktuellen Reaktionen, Auswirkungen und Entwicklungen haben wir in einer Übersicht zusammengetragen ->> Weiterlesen
Red. / Georg Zielonkowski
Foto: Georg Zielonkowski