Schülerinnen und Schüler der Ludwig Leichhardt Oberschule Goyatz können künftig “Feuerwehrunterricht” nehmen. Das gab der Landkreis Dahme-Spreewald heute bekannt. Erstmalig im Landkreis wird das neue Wahlpflichtfach ab dem kommenden Schuljahr angeboten. Dabei erhalten die Schüler die Ausbildung zum Truppmann beziehungsweise zur Truppfrau. Am Dienstag soll dazu die gemeinsame Kooperation zwischen dem Landkreis und dem Kreisfeuerwehrverband unterzeichnet werden.
Der Landkreis Dahme-Spreewald teilte dazu mit:
Die Ludwig Leichhardt Oberschule Goyatz wird als erste Schule im Landkreis Dahme-Spreewald das Wahlpflichtfach „Feuerwehrunterricht“ anbieten. Das Projekt beruht auf einer Kooperation zwischen den brandenburgischen Ministerien für Inneres und für Bildung. Der Landkreis Dahme-Spreewald und der Kreisfeuerwehrverband haben es nun auf den Weg gebracht.
Die Schüler*innen der neunten Klasse der Oberschule Goyatz haben ab dem kommenden Schuljahr die Möglichkeit, für zwei Schuljahre das Wahlpflichtfach „Feuerwehrunterricht“ zu belegen. Dabei erhalten sie die Ausbildung zum Truppmann / zur Truppfrau.
Der Kreisfeuerwehrverband des Landkreises Dahme-Spreewald hat dabei die Stoffverteilungspläne für die Planung der Wochenstunden je Schuljahr erarbeitet, die Benotung übernimmt ein Fachlehrer der Oberschule Goyatz. Die Gemeinde Märkische Heide und das Amt Lieberose/Oberspreewald stellen Feuerwehrleute als Ausbilder ab.
Der Landkreis Dahme-Spreewald und der Kreisfeuerwehrverband werden dazu am Dienstag die Kooperationsvereinbarung unterzeichnen.
Angriff auf Ukraine: Entwicklungen & Reaktionen aus der Lausitz
Alle aktuellen Reaktionen, Auswirkungen und Entwicklungen haben wir in einer Übersicht zusammengetragen ->> Weiterlesen
Red. / Presseinfo