In der Paul-Dinter-Halle in Königs Wusterhausen wurden seit Dezember letzten Jahres knapp 2.000 Personen geimpft. Wie der Landkreis Dahme-Spreewald mitteilte, wurden größtenteils Auffrischungsimpfungen durchgeführt. Seit Jahresbeginn hat die Impfnachfrage allerdings nachgelassen, sodass die Impfstelle am Freitag geschlossen wurde.
Der Landkreis Dahme-Spreewald teilte dazu mit:
Ende des letzten Jahres hat der Landkreis in Zusammenarbeit mit vielen Partnern und Unterstützern erneut Angebote für Schutzimpfungen (Erst-, Zweit-, Auffrischungsimpfungen) organisiert. Alle Impfangebote waren eine Ergänzung zu den bestehenden Angeboten der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte im Landkreis. Die Impfnachfrage lässt seit Jahresbeginn nach.
In Königs Wusterhausen wurde die Impfstation in der Paul-Dinter-Halle betrieben. Aufgrund der sinkenden Nachfrage wurde das Angebot zum 11. Februar 2021 beendet. Die Stadt Königs Wusterhausen, das Klinikum Dahme-Spreewald und der Landkreis haben das Angebot zusammen organisiert. Sollte der Bedarf wieder zunehmen, könne die Sporthalle perspektivisch wieder für das Impfen zur Verfügung stehen. In der Zeit vom 08. Dezember bis zum 10. Februar wurden insgesamt 1.951 Personen geimpft.
Die Schutzimpfungen teilen sich wie folgt auf. Von den 1.951 (100%) Impfungen im genannten Zeitraum sind:
186 Erstimpfungen (9,53 %)
301 Zweitimpfungen (15,43 %)
1.464 Auffrischungsimpfungen (75,04 %)
Landrat Stephan Loge bedankt sich für die „gute Zusammenarbeit und die ungebrochene Bereitschaft unserer Vertragspartner und der Ärztinnen und Ärzte sowie des medizinischen Fachpersonals. Stellvertretend für alle, gilt mein Dank Frau Dr. Andrea Tobolewski, Oberärztin für die stationäre Schmerztherapie im Klinikum Dahme-Spreewald, die sehr engagiert die Schutzimpfungen durchgeführt hat.“
Weitere Impfmöglichkeiten
Impfangebote finden Sie hier: www.dahme-spreewald.info/de/impfen
Wildau mit ASB Regionalverband Mittel-Brandenburg e.V.
Im A10 Center bei Wildau, Chausseestraße 1, 15745 Wildau
Eingänge Nord und West, 1. Obergeschoss, barrierefrei zu erreichen
Geöffnet am von Dienstag bis Freitag von 09:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr,
Überregionale Impfstelle Schönefeld mit Vertragspartner Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. (JUH) Südbrandenburg
Flughafen Schönefeld, Terminal 5 / Terminalbereich M – Abflug, P56, 12529 Schönefeld
Geöffnet von Dienstag bis Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Impfstelle Lübben: mit Vertragspartner Deutsches Rotes Kreuz
DRK-Zentrum Lübben, Am Ostergrund 20, 15907 Lübben (Spreewald)
Dienstag, Donnerstag und Freitag von 08:00 Uhr bis ca. 12:30 Uhr
Das Impfangebot wird ohne Terminvergabe umgesetzt. Der Zugang zur Impfstelle erfolgt über ein Warteschlangenmanagement in der Reihenfolge der ankommenden Personen.
Corona in der Lausitz! Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Zahlen aus den einzelnen Landkreisen sowie Entscheidungen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. ->> Weiterlesen
Red. / Presseinformation