Es gibt tolle Neuigkeiten für die Cottbuser Turnwelt. Nach 821 Tagen coronabedingter Zwangspause kehrt das Turnier der Meister auf die internationale Turn-Bühne zurück. Vom 24. bis 27. Februar 2022 steigt in der Cottbuser Lausitz-Arena die 45. Auflage. Für die Sportlerinnen und Sportler gilt die Regel 3G+, Zuschauer sind an den vier Wettkampftagen voraussichtlich nicht zugelassen.
Die Cottbuser Gesellschaft für Sportförderung mbH teilte dazu mit:
Das Königsgerät Reck beschloss wie fast immer auch 2019 den Weltcup in Cottbus. Der Japaner Hidetaka Miyachi erturnte am 24. November 2019 in der Lausitz-Arena 14,933 Punkte und reihte sich mit dieser Wertung in die überaus prominente Siegerliste ein. Miyachi ist gleichzeitig aber auch der letzte Eintrag: 2020 und 2021 musste das ebenso beliebte wie hochkarätige Weltcup-Turnier in der Lausitz aufgrund der Beschränkungen durch die Covid-19-Pandemie abgesagt werden. Nach über zweijähriger Zwangspause will der SC Cottbus Turnen das Turnier in diesem Jahr wieder ausrichten – trotz weiter laufender Pandemie.
„Die Erleichterung ist groß, dass wir wieder Ausrichter sein dürfen. Wir tun alles, damit sich unsere Gäste wohl und sicher in Cottbus fühlen. Stoppen kann uns jetzt nur noch eine behördliche Absage“, sagt Turnierdirektor Mirko Wohlfahrt. Für die Sportlerinnen und Sportler gilt die Regel 3G+. „Das hat damit zu tun, dass einige mit Impfstoffen geimpft sind, die nicht bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA gelistet sind“, erklärt Wohlfahrt. Zuschauer sind an den vier Wettkampftagen voraussichtlich nicht zugelassen. „Wir bieten aber einen Live-Stream an und stemmen eine komplette TV-Produktion“, sagt Wohlfahrt weiter.
Weiterlesen auf www.turnier-der-meister.de
Corona in der Lausitz! Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Zahlen aus den einzelnen Landkreisen sowie Entscheidungen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. ->> Weiterlesen
Red. / Presseinformation