Wer kennt es nicht: Man ist gerade mitten in Gedanken und plötzlich läutet das Telefon und der Denkprozess ist unterbrochen. Während das für viele Privatleute sehr unangenehm ist, führt diese ständige Unterbrechung bei Unternehmern häufig zu einem sehr stressigen Arbeitsalltag. Inwieweit ein Telefonservice dabei helfen kann und für wen er sich eignet, zeigt dieser Artikel.
Was ist Telefonservice?
Bei einem Telefonservice handelt es sich um externe Anbieter, die die eingehenden Telefonate von Unternehmen bearbeiten. Der Telefonservice geht somit dann ans Telefon, wenn man selbst gerade beschäftigt ist. Damit man die Kunden oder Mandanten zielführend zurückrufen kann, wird ein Gesprächsprotokoll übermittelt. Dies kann per SMS, per E-Mail oder via App erfolgen, falls der Anbieter dies anbietet.
So wissen Unternehmer, worum es bei dem eingehenden Gespräch ging und können nahtlos daran anknüpfen, wenn sie zurückrufen. Das macht nicht nur einen kompetenten Eindruck, sondern verbessert auch das Kundenerlebnis.
Für wen eignet sich ein Telefonservice?
Ein Telefonservice ist für Unternehmer immer dann sinnvoll, wenn sie verhindert sind oder einen wichtigen Termin wahrnehmen müssen und aufgrund dessen nicht selbst ans Telefon gehen können. Auch in allen anderen Situationen, in denen man nicht gestört werden möchte, macht ein Telefonservice Sinn.
Praktisch an einem Telefonservice ist, dass man nicht selbst abgehetzt eingehende Telefonate entgegennehmen muss und dadurch gestresst wird. Es sitzt vielmehr eine speziell ausgebildete Person am anderen Ende der Leitung und kann Anliegen kompetent und zuverlässig beantworten sowie auf einen Rückruf hinweisen.
Ein Telefonservice eignet sich auch für all diejenigen, die die Kosten für eine feste Sekretärin oder einen festen Sekretär nicht tragen möchtest. Eine fest eingestellte Person kann einem Unternehmen hohe Kosten verursachen. Vor allem bei kleinen Firmen oder Einzelunternehmerin lohnt es sich daher, auf die kostengünstige Alternative des Telefonservices zurückzugreifen.
Zudem muss ein Mitarbeiter für die volle Zeit, in der er sich in der Arbeit befindet, bezahlt werden. Einen Telefonservice können Unternehmer auch stundenweise buchen. Möchte man beispielsweise nur vormittags von den Vorzügen profitieren oder ist ein Einsatz in der Nacht sinnvoll, lässt sich dies mit dem jeweiligen Anbieter einfach vereinbaren. Ein Telefonservice bietet somit nicht nur eine Kostenersparnis, sondern auch eine hohe Flexibilität.