Die DTM präsentiert sich in diesem Jahr nicht nur besonders
abwechslungsreich, sie sorgt auch für Überraschungen an der Spitze und
knappe Zieleinläufe. Die Zuschauer dürfen sich also bereits jetzt auf den
vierten Saisonlauf freuen, der vom 17. bis 19. Juni auf dem Lausitzring
ausgetragen wird. Neben der populärsten internationalen Tourenwagenserie
werden auch der Porsche Carrera Cup Deutschland, der Volkswagen
Scirocco R-Cup und die KTM X-Bow Battle für Furore sorgen. Zu den weiteren
Attraktionen für die gesamte Familie gehört auch das Streetsoccer-Turnier
mit tollen Preisen.
Lausitz-Vorjahressieger Bruno Spengler kommt mit 23 Punkten nach drei
Rennen als Führender der DTM-Wertung in den Osten. Der Frankokanadier
gewann in der AMG Mercedes C-Klasse das Auftaktrennen in Hockenheim,
freute sich in Zandvoort über Platz zwei und überzeugte auf dem Red Bull
Ring in Spielberg mit einer Aufholjagd vom 12. Startplatz auf den vierten
Rang. Knapp hinter dem 27-Jährigen folgt in der Tabelle Überraschungskandidat
Nummer eins: Martin Tomczyk. Der Bayer fährt in dieser Saison
einen Audi A4 DTM des Jahrgangs 2008 für das Audi Sport Team Phoenix.
Die Umstellung vom 2009er auf ein 2008er Auto scheint dem 29-Jährigen
einen Motivationsschub zu geben: Fünfter in Hockenheim, Dritter in den
Niederlanden und ein Start-Ziel-Sieg in Österreich.
Mike Rockenfeller Tabellendritter, Ralf Schumacher Vierter
Auf die Piloten mit den Tabellenplätzen drei und vier hätte man zu
Saisonbeginn nicht unbedingt gewettet. Mike Rockenfeller und Ralf
Schumacher haben sich dort mit je 14 Punkten etabliert. „Rocky“ Rockenfeller
bestätigte mit seinem Sieg in Zandvoort die Entscheidung von Audi, ihn nach
vier Jahren als Jahreswagenfahrer in das Abt-Team und einen aktuellen
A4 DTM aufsteigen zu lassen.
4. Lauf DTM 2011, Lausitzring 09.06.2011
Der in Neuwied geborene Rockenfeller zeigte beim Rennen in Spielberg erneut
seine Klasse. Als Fünfter ließ er seine drei Teamkollegen hinter sich. Dass der
Lausitzring dem 27-Jährigen liegt, zeigt ein Blick zurück: Im Vorjahres-Audi
startete Rockenfeller 2009 aus der zweiten Startreihe und verpasste im
vergangenen Jahr als Vierter nur knapp das Podium. „Die Strecke ist
anspruchsvoll“, sagt Rockenfeller. „Es ist immer schwierig, eine gute
Abstimmung zu finden, die sowohl für das kurvenreiche Infield als auch fürs
Oval passt.“
Den Durchbruch schaffte in seinem ebenfalls vierten DTM-Jahr der ehemalige
Formel-1-Star Ralf Schumacher. Der sechsmalige Grand-Prix-Sieger feierte
beim Saisonauftakt mit Platz drei bereits ausgelassen sein bislang bestes
DTM-Resultat und konnte in seiner Wahlheimat Österreich mit Platz zwei
nochmals zulegen. Nur der Wimpernschlag von 0,462 Sekunden fehlten zum
ersten DTM-Sieg des 35-Jährigen. „Ich habe alles versucht, um doch noch
Martin Tomczyk anzugreifen, aber es hat am Ende leider nicht ganz gereicht“,
bilanzierte Schumacher. „Ich war das gesamte Wochenende gut unterwegs
und möchte das in den kommenden Rennen fortsetzen.”
Noch ohne Podiumsplatz ist der DTM-Champion von 2008 und 2009, Timo
Scheider. Der Audi-Werksfahrer aus dem Team Abt Sportsline hat mit den
Plätzen vier, fünf und sieben aus drei Saisonrennen nur den fünften
Tabellenrang der Fahrerwertung inne. Ihm dicht auf den Fersen ist Jamie
Green. Der Brite zählt bei Mercedes-Benz zum Quartett der Piloten in der
aktuellsten Generation der AMG Mercedes C-Klasse und hat bisher zehn
Punkte gesammelt. Mit neun Zählern folgt der zweimalige DTM-Champion
Mattias Ekström. Mit Rang zwei gut in die Saison gestartet, holte der
Schwede gerade einen Zähler in Zandvoort – und ging in Spielberg leer aus.
4. Lauf DTM 2011, Lausitzring 09.06.2011
Hauptstadtteam Mücke Motorsport: zweites Lehrjahr für David Coulthard
Das Berliner Privatteam Mücke Motorsport kommt als bestes Team mit dem
„Mercedes-Jahreswagen“ zu seinem Heimrennen in die Lausitz. Maro Engel
liegt nach zwei Punkterängen aus drei Rennen mit drei Zählern auf dem elften
Tabellenrang, David Coulthard folgt auf Rang zwölf. Der Formel-1-Vizemeister
von 2001 ist in Hockenheim mit einer Top-Ten-Platzierung famos in die
aktuelle Saison gestartet. In Zandvoort war der Wurm drin, der Schotte
wurde nur 16. Auf dem Red Bull Ring kam er dagegen gut in Fahrt und
verpasste als Neunter ganz knapp seinen zweiten DTM-Punkt nach Shanghai
2010. Den Lausitzring mag Coulthard gern. Im vergangenen Jahr schaffte er
mit Startplatz acht in seinem erst dritten DTM-Rennen überhaupt eine kleine
Sensation. Coulthard konnte den Erfolg aber nicht ins Ziel bringen, da er beim
Start schuldlos in einen Unfall verwickelt wurde und ausschied.
Familienfreundliche Ticketpreise – im Vorverkauf meist günstiger
Der verbilligte Vorverkauf läuft noch bis einschließlich Donnerstag, 16. Juni.
Besonders attraktiv ist das Family-Ticket für zwei Erwachsene und zwei Kinder
bis einschließlich 14 Jahren. In der Kategorie Bronze kostet es im Vorverkauf
nur 85 Euro für das gesamte Wochenende, inklusive Parkplatz und dem
beliebten Fahrerlagerzugang (nur im Vorverkauf zu erwerben). Das günstigste
Wochenendticket ist für gerade 10 Euro im Vorverkauf (Tageskasse 15 Euro)
zu haben. Fahrerlagertickets bekommt man für alle Ticketkategorien im
Vorverkauf für 20 Euro, an der Tageskasse für 25 Euro.
Tickets sind erhältlich über die DTM-Ticketline unter 01805/72 30 00
(14 Ct./min., Mobilfunkhöchstpreis 42 Ct./min) oder die Ticket-Hotline des
Lausitzrings unter 01805/30 77 03 (14 Ct./min., Mobilfunkhöchstpreis
42 Ct./min), das Internet auf den offiziellen Websites www.dtm.com und
www.eurospeedway.de sowie über alle Vorverkaufsstellen von CTS Eventim.
Fotos: Eurospeedway Verwaltungs GmbH
Die DTM präsentiert sich in diesem Jahr nicht nur besonders
abwechslungsreich, sie sorgt auch für Überraschungen an der Spitze und
knappe Zieleinläufe. Die Zuschauer dürfen sich also bereits jetzt auf den
vierten Saisonlauf freuen, der vom 17. bis 19. Juni auf dem Lausitzring
ausgetragen wird. Neben der populärsten internationalen Tourenwagenserie
werden auch der Porsche Carrera Cup Deutschland, der Volkswagen
Scirocco R-Cup und die KTM X-Bow Battle für Furore sorgen. Zu den weiteren
Attraktionen für die gesamte Familie gehört auch das Streetsoccer-Turnier
mit tollen Preisen.
Lausitz-Vorjahressieger Bruno Spengler kommt mit 23 Punkten nach drei
Rennen als Führender der DTM-Wertung in den Osten. Der Frankokanadier
gewann in der AMG Mercedes C-Klasse das Auftaktrennen in Hockenheim,
freute sich in Zandvoort über Platz zwei und überzeugte auf dem Red Bull
Ring in Spielberg mit einer Aufholjagd vom 12. Startplatz auf den vierten
Rang. Knapp hinter dem 27-Jährigen folgt in der Tabelle Überraschungskandidat
Nummer eins: Martin Tomczyk. Der Bayer fährt in dieser Saison
einen Audi A4 DTM des Jahrgangs 2008 für das Audi Sport Team Phoenix.
Die Umstellung vom 2009er auf ein 2008er Auto scheint dem 29-Jährigen
einen Motivationsschub zu geben: Fünfter in Hockenheim, Dritter in den
Niederlanden und ein Start-Ziel-Sieg in Österreich.
Mike Rockenfeller Tabellendritter, Ralf Schumacher Vierter
Auf die Piloten mit den Tabellenplätzen drei und vier hätte man zu
Saisonbeginn nicht unbedingt gewettet. Mike Rockenfeller und Ralf
Schumacher haben sich dort mit je 14 Punkten etabliert. „Rocky“ Rockenfeller
bestätigte mit seinem Sieg in Zandvoort die Entscheidung von Audi, ihn nach
vier Jahren als Jahreswagenfahrer in das Abt-Team und einen aktuellen
A4 DTM aufsteigen zu lassen.
4. Lauf DTM 2011, Lausitzring 09.06.2011
Der in Neuwied geborene Rockenfeller zeigte beim Rennen in Spielberg erneut
seine Klasse. Als Fünfter ließ er seine drei Teamkollegen hinter sich. Dass der
Lausitzring dem 27-Jährigen liegt, zeigt ein Blick zurück: Im Vorjahres-Audi
startete Rockenfeller 2009 aus der zweiten Startreihe und verpasste im
vergangenen Jahr als Vierter nur knapp das Podium. „Die Strecke ist
anspruchsvoll“, sagt Rockenfeller. „Es ist immer schwierig, eine gute
Abstimmung zu finden, die sowohl für das kurvenreiche Infield als auch fürs
Oval passt.“
Den Durchbruch schaffte in seinem ebenfalls vierten DTM-Jahr der ehemalige
Formel-1-Star Ralf Schumacher. Der sechsmalige Grand-Prix-Sieger feierte
beim Saisonauftakt mit Platz drei bereits ausgelassen sein bislang bestes
DTM-Resultat und konnte in seiner Wahlheimat Österreich mit Platz zwei
nochmals zulegen. Nur der Wimpernschlag von 0,462 Sekunden fehlten zum
ersten DTM-Sieg des 35-Jährigen. „Ich habe alles versucht, um doch noch
Martin Tomczyk anzugreifen, aber es hat am Ende leider nicht ganz gereicht“,
bilanzierte Schumacher. „Ich war das gesamte Wochenende gut unterwegs
und möchte das in den kommenden Rennen fortsetzen.”
Noch ohne Podiumsplatz ist der DTM-Champion von 2008 und 2009, Timo
Scheider. Der Audi-Werksfahrer aus dem Team Abt Sportsline hat mit den
Plätzen vier, fünf und sieben aus drei Saisonrennen nur den fünften
Tabellenrang der Fahrerwertung inne. Ihm dicht auf den Fersen ist Jamie
Green. Der Brite zählt bei Mercedes-Benz zum Quartett der Piloten in der
aktuellsten Generation der AMG Mercedes C-Klasse und hat bisher zehn
Punkte gesammelt. Mit neun Zählern folgt der zweimalige DTM-Champion
Mattias Ekström. Mit Rang zwei gut in die Saison gestartet, holte der
Schwede gerade einen Zähler in Zandvoort – und ging in Spielberg leer aus.
4. Lauf DTM 2011, Lausitzring 09.06.2011
Hauptstadtteam Mücke Motorsport: zweites Lehrjahr für David Coulthard
Das Berliner Privatteam Mücke Motorsport kommt als bestes Team mit dem
„Mercedes-Jahreswagen“ zu seinem Heimrennen in die Lausitz. Maro Engel
liegt nach zwei Punkterängen aus drei Rennen mit drei Zählern auf dem elften
Tabellenrang, David Coulthard folgt auf Rang zwölf. Der Formel-1-Vizemeister
von 2001 ist in Hockenheim mit einer Top-Ten-Platzierung famos in die
aktuelle Saison gestartet. In Zandvoort war der Wurm drin, der Schotte
wurde nur 16. Auf dem Red Bull Ring kam er dagegen gut in Fahrt und
verpasste als Neunter ganz knapp seinen zweiten DTM-Punkt nach Shanghai
2010. Den Lausitzring mag Coulthard gern. Im vergangenen Jahr schaffte er
mit Startplatz acht in seinem erst dritten DTM-Rennen überhaupt eine kleine
Sensation. Coulthard konnte den Erfolg aber nicht ins Ziel bringen, da er beim
Start schuldlos in einen Unfall verwickelt wurde und ausschied.
Familienfreundliche Ticketpreise – im Vorverkauf meist günstiger
Der verbilligte Vorverkauf läuft noch bis einschließlich Donnerstag, 16. Juni.
Besonders attraktiv ist das Family-Ticket für zwei Erwachsene und zwei Kinder
bis einschließlich 14 Jahren. In der Kategorie Bronze kostet es im Vorverkauf
nur 85 Euro für das gesamte Wochenende, inklusive Parkplatz und dem
beliebten Fahrerlagerzugang (nur im Vorverkauf zu erwerben). Das günstigste
Wochenendticket ist für gerade 10 Euro im Vorverkauf (Tageskasse 15 Euro)
zu haben. Fahrerlagertickets bekommt man für alle Ticketkategorien im
Vorverkauf für 20 Euro, an der Tageskasse für 25 Euro.
Tickets sind erhältlich über die DTM-Ticketline unter 01805/72 30 00
(14 Ct./min., Mobilfunkhöchstpreis 42 Ct./min) oder die Ticket-Hotline des
Lausitzrings unter 01805/30 77 03 (14 Ct./min., Mobilfunkhöchstpreis
42 Ct./min), das Internet auf den offiziellen Websites www.dtm.com und
www.eurospeedway.de sowie über alle Vorverkaufsstellen von CTS Eventim.
Fotos: Eurospeedway Verwaltungs GmbH