Zum hochsommerlichen Mittelalterspektakel bei über 30 Grad hat nunmehr zum dritten Mal die Querdenkeragentur nach Lübben eingeladen.
Das Programm konnte sich sehen lassen, war für Jedermann bunt gemischt und irgendwo war doch Tatsache noch ein Plätzchen im Schatten zu finden.
Ein spannendes Rittterturnier erlebten wir mit dem Banner Brandenburg. Der weit her angereiste Gaukler Franz von Schabernack machte seinem Namen alle Ehre. Fragte er doch während des Kinderprogrammes ,ob die Kinder noch mehr sehen möchten, diese brüllten natürlich begeistert „ja“- darauf fragte er : „und wer möchte es vorzeigen?“ –woraufhin die Kinder schon etwas verdutzt waren…aber dann doch wieder herzhaft über sein Schabernack lachten…
Die weit angereisten „Skalden“ fühlten sich auf der Bühne auch mehr als wohl, die Zuschauer waren von ihren Gesängen begeistert. Abends trafen sich auf der Bühne mehre Akteure ein, um gemeinsam zu musizieren, auch der Frettchenmann samt Sohn forderte die Skalden mit seiner Musik heraus.
Es gab vielerlei Handwerk zu sehen, so war der Schmied stets dicht umlagert, man konnte ein Portrait anfertigen lassen, dem Drechsler auf die Finger schauen, dem Seifenmacher zuschauen, Lederer, Knochenschnitzer, Schmuckmacher ,Bogenschießen, Frettchenzirkus und viele weitere Handwerker waren zu erleben.
Der Falkenflüsterer „Deimos“ war mit Lugh- dem Harrishawk dabei- und auch er war bei über 30 Grad zur Freude der vielen Zuschauer in bester Fluglaune.
Wer seinem Magen etwas Gutes tun wollte, war beim „Suppentopf“ richtig aufgehoben, sein Tomaten-Basilikumsüppchen war so lecker, das Abends schon leider nichts mehr davon übrig war.
Aber auch deftige Schweine am Spieß, Honigfleisch , Flammkuchen, Räucherfisch und viele andere leckere Dinge konnte man am Wochenende probieren und genießen.
Die Kämpfer des Bullengrabens sorgten auf der großen Wiese für Kurzweil und so mancher Zuschauer bemitleidete die Kämpfer, die bei über 30 Grad im Schatten in voller Kampfausrüstung auftraten.
Graziös ging es dann hoch in der Luft zu, Agnima zeigte Akrobatik am Vertikaltuch.
Am Sonntag ging es mit einem großen Umzug der Ritter, Gaukler und Spielleute um 10.00 Uhr mitten durch die Stadt Lübben.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr ….
Ritterturnier zu Pferde mit Banner Brandenburg
Der nächtliche “Suppentopf”
Deimos – und sein Lugh