Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns verlieh gestern Abend den Tourismuspreis 2008 des Landes Brandenburg. Der Preis wird seit 2001 jährlich für innovative Dienstleistungen und professionelles Marketing an touristische Akteure in Brandenburg vergeben. Die Preisverleihung fand in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin statt.
„Der Tourismuspreis ist für die prämierten Touristiker ein wertvolles Marketinginstrument. Er bietet der Branche einen Anreiz, besondere touristische Angebote zu entwickeln. Ziel ist es, neue Gäste für Brandenburg zu begeistern und dazu beizutragen, dass Stammgäste dem Reiseland weiterhin die Treue halten“, erklärte Minister Junghanns.
„Ich freue mich, dass wieder qualitativ sehr hochwertige Projekte eingereicht worden sind. Das zeigt: Brandenburg hat engagierte Unternehmen, Kulturträger, Vereine und Verbände, die mit tollen Ideen und wegweisenden Projekten die touristischen Angebote der Mark erweitern und das Reiseland Brandenburg damit noch attraktiver machen“, sagte Minister Junghanns.
Bereits zum achten Mal waren die Touristiker im Land Brandenburg aufgerufen, sich mit kreativen und innovativen Projekten am Wettbewerb zu beteiligen. Der „Tourismuspreis des Landes Brandenburg für innovative Dienstleistungen und Marketing“ wurde wie in den Vorjahren vom Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) ausgeschrieben.
Aus 23 Einsendungen ermittelte eine Jury aus Tourismus- und Marketingexperten in diesem Jahr zwei Gewinner, deren touristische Angebote durch Originalität und Nachhaltigkeit überzeugten. Die Sieger sind gleichberechtigt und erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.000 Euro.
Die Gewinner des Tourismuspreises 2008 sind:
Preisträger der Kategorie „Produkt und Dienstleistungen“
„Spreewälder Sagennacht“
Die „Spreewälder Sagennacht“ ist eine professionelle Kooperation zwischen dem Amt Burg (Spreewald), dem Landkreis Spree-Neiße und dem Staatstheater Cottbus. „Das Kulturevent, das Geschichten und Mythen des Spreewalds auf moderne und hochwertige Art vermittelt, verbindet auf sinnliche Weise das Landschafts- und Kulturerlebnis im Spreewald“, heißt es in der Begründung der Jury. In seiner Einzigartigkeit trage das Schauspiel zur qualitativen Aufwertung einer Destination bei, die sich – neben altbekannten Traditionen – zunehmend über das Thema Kultur profiliere. „Hotellerie und Gastronomie profitieren von den steigenden Besucherzahlen und der hoher Auslastung durch Tages- und Übernachtungsgäste“, so die Jury weiter. Die Besucherzahlen steigerten sich von 1.650 Gästen im Jahr 2005 auf 4.800 Gäste in 2007. Im Jahr 2008 werden 7.500 Besucher erwartet.
Preisträger der Kategorie „Werbung/Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit“
„Marketing für historische Stadtkerne“
Die Einbindung der historischen Stadtkerne Brandenburgs in das touristische Landesmarketing ist das Ziel der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“, die seit 2002 das Tourismusmarketing neben der Altstadtsanierung zu einer zweiten tragenden Säule ihrer Tätigkeit entwickelt. „Durch die Einbindung der Vermarktungsaktivitäten in Kommunikationswege von Marketingpartnern aus den Bereichen Kultur und Verkehr und durch die Kooperation mit auflagestarken Medien gelingt es ihr, die Wahrnehmung der Mitgliedsstädte und damit den touristischen Attraktivitäts- und Wettbewerbsfaktor für Brandenburg dauerhaft zu erhöhen“, heißt es in der Jury-Begründung. Öffentlichkeitswirksame überregionale Projekte wie der „Historische Adventskalender“ oder „Denkmal des Monats“ ergänzen die Marketingarbeit der AG und stärken das Identitätsmerkmal der Mitgliedsstädte.
Quellen: Ministerium für Wirtschaft, TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH
Fotos © Frank Ehlert/TMB-Fotoarchiv
Foto 1: Wirtschaftminister Ulrich Junghanns übergab den Tourismuspreis in der Kategorie “Produkt und Dienstleistungen” an Julia Kahl (links auf dem Bild, Leiterin der Touristinformation Burg/ Spreewald) und Simone Eckert (rechts auf dem Bild, Landkreis Spree-Neiße) für die “Spreewälder Sagennacht”
Foto 2: Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns und Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg gratulierten dem Gewinner des Tourismuspreises der Kategorie “Werbung/Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit” Harry Müller (links im Bild), Bürgermeister der Stadt Luckau und Sprecher der AG Städte mit historischen Stadtkernen.
Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns verlieh gestern Abend den Tourismuspreis 2008 des Landes Brandenburg. Der Preis wird seit 2001 jährlich für innovative Dienstleistungen und professionelles Marketing an touristische Akteure in Brandenburg vergeben. Die Preisverleihung fand in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin statt.
„Der Tourismuspreis ist für die prämierten Touristiker ein wertvolles Marketinginstrument. Er bietet der Branche einen Anreiz, besondere touristische Angebote zu entwickeln. Ziel ist es, neue Gäste für Brandenburg zu begeistern und dazu beizutragen, dass Stammgäste dem Reiseland weiterhin die Treue halten“, erklärte Minister Junghanns.
„Ich freue mich, dass wieder qualitativ sehr hochwertige Projekte eingereicht worden sind. Das zeigt: Brandenburg hat engagierte Unternehmen, Kulturträger, Vereine und Verbände, die mit tollen Ideen und wegweisenden Projekten die touristischen Angebote der Mark erweitern und das Reiseland Brandenburg damit noch attraktiver machen“, sagte Minister Junghanns.
Bereits zum achten Mal waren die Touristiker im Land Brandenburg aufgerufen, sich mit kreativen und innovativen Projekten am Wettbewerb zu beteiligen. Der „Tourismuspreis des Landes Brandenburg für innovative Dienstleistungen und Marketing“ wurde wie in den Vorjahren vom Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) ausgeschrieben.
Aus 23 Einsendungen ermittelte eine Jury aus Tourismus- und Marketingexperten in diesem Jahr zwei Gewinner, deren touristische Angebote durch Originalität und Nachhaltigkeit überzeugten. Die Sieger sind gleichberechtigt und erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.000 Euro.
Die Gewinner des Tourismuspreises 2008 sind:
Preisträger der Kategorie „Produkt und Dienstleistungen“
„Spreewälder Sagennacht“
Die „Spreewälder Sagennacht“ ist eine professionelle Kooperation zwischen dem Amt Burg (Spreewald), dem Landkreis Spree-Neiße und dem Staatstheater Cottbus. „Das Kulturevent, das Geschichten und Mythen des Spreewalds auf moderne und hochwertige Art vermittelt, verbindet auf sinnliche Weise das Landschafts- und Kulturerlebnis im Spreewald“, heißt es in der Begründung der Jury. In seiner Einzigartigkeit trage das Schauspiel zur qualitativen Aufwertung einer Destination bei, die sich – neben altbekannten Traditionen – zunehmend über das Thema Kultur profiliere. „Hotellerie und Gastronomie profitieren von den steigenden Besucherzahlen und der hoher Auslastung durch Tages- und Übernachtungsgäste“, so die Jury weiter. Die Besucherzahlen steigerten sich von 1.650 Gästen im Jahr 2005 auf 4.800 Gäste in 2007. Im Jahr 2008 werden 7.500 Besucher erwartet.
Preisträger der Kategorie „Werbung/Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit“
„Marketing für historische Stadtkerne“
Die Einbindung der historischen Stadtkerne Brandenburgs in das touristische Landesmarketing ist das Ziel der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“, die seit 2002 das Tourismusmarketing neben der Altstadtsanierung zu einer zweiten tragenden Säule ihrer Tätigkeit entwickelt. „Durch die Einbindung der Vermarktungsaktivitäten in Kommunikationswege von Marketingpartnern aus den Bereichen Kultur und Verkehr und durch die Kooperation mit auflagestarken Medien gelingt es ihr, die Wahrnehmung der Mitgliedsstädte und damit den touristischen Attraktivitäts- und Wettbewerbsfaktor für Brandenburg dauerhaft zu erhöhen“, heißt es in der Jury-Begründung. Öffentlichkeitswirksame überregionale Projekte wie der „Historische Adventskalender“ oder „Denkmal des Monats“ ergänzen die Marketingarbeit der AG und stärken das Identitätsmerkmal der Mitgliedsstädte.
Quellen: Ministerium für Wirtschaft, TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH
Fotos © Frank Ehlert/TMB-Fotoarchiv
Foto 1: Wirtschaftminister Ulrich Junghanns übergab den Tourismuspreis in der Kategorie “Produkt und Dienstleistungen” an Julia Kahl (links auf dem Bild, Leiterin der Touristinformation Burg/ Spreewald) und Simone Eckert (rechts auf dem Bild, Landkreis Spree-Neiße) für die “Spreewälder Sagennacht”
Foto 2: Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns und Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg gratulierten dem Gewinner des Tourismuspreises der Kategorie “Werbung/Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit” Harry Müller (links im Bild), Bürgermeister der Stadt Luckau und Sprecher der AG Städte mit historischen Stadtkernen.
Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns verlieh gestern Abend den Tourismuspreis 2008 des Landes Brandenburg. Der Preis wird seit 2001 jährlich für innovative Dienstleistungen und professionelles Marketing an touristische Akteure in Brandenburg vergeben. Die Preisverleihung fand in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin statt.
„Der Tourismuspreis ist für die prämierten Touristiker ein wertvolles Marketinginstrument. Er bietet der Branche einen Anreiz, besondere touristische Angebote zu entwickeln. Ziel ist es, neue Gäste für Brandenburg zu begeistern und dazu beizutragen, dass Stammgäste dem Reiseland weiterhin die Treue halten“, erklärte Minister Junghanns.
„Ich freue mich, dass wieder qualitativ sehr hochwertige Projekte eingereicht worden sind. Das zeigt: Brandenburg hat engagierte Unternehmen, Kulturträger, Vereine und Verbände, die mit tollen Ideen und wegweisenden Projekten die touristischen Angebote der Mark erweitern und das Reiseland Brandenburg damit noch attraktiver machen“, sagte Minister Junghanns.
Bereits zum achten Mal waren die Touristiker im Land Brandenburg aufgerufen, sich mit kreativen und innovativen Projekten am Wettbewerb zu beteiligen. Der „Tourismuspreis des Landes Brandenburg für innovative Dienstleistungen und Marketing“ wurde wie in den Vorjahren vom Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) ausgeschrieben.
Aus 23 Einsendungen ermittelte eine Jury aus Tourismus- und Marketingexperten in diesem Jahr zwei Gewinner, deren touristische Angebote durch Originalität und Nachhaltigkeit überzeugten. Die Sieger sind gleichberechtigt und erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.000 Euro.
Die Gewinner des Tourismuspreises 2008 sind:
Preisträger der Kategorie „Produkt und Dienstleistungen“
„Spreewälder Sagennacht“
Die „Spreewälder Sagennacht“ ist eine professionelle Kooperation zwischen dem Amt Burg (Spreewald), dem Landkreis Spree-Neiße und dem Staatstheater Cottbus. „Das Kulturevent, das Geschichten und Mythen des Spreewalds auf moderne und hochwertige Art vermittelt, verbindet auf sinnliche Weise das Landschafts- und Kulturerlebnis im Spreewald“, heißt es in der Begründung der Jury. In seiner Einzigartigkeit trage das Schauspiel zur qualitativen Aufwertung einer Destination bei, die sich – neben altbekannten Traditionen – zunehmend über das Thema Kultur profiliere. „Hotellerie und Gastronomie profitieren von den steigenden Besucherzahlen und der hoher Auslastung durch Tages- und Übernachtungsgäste“, so die Jury weiter. Die Besucherzahlen steigerten sich von 1.650 Gästen im Jahr 2005 auf 4.800 Gäste in 2007. Im Jahr 2008 werden 7.500 Besucher erwartet.
Preisträger der Kategorie „Werbung/Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit“
„Marketing für historische Stadtkerne“
Die Einbindung der historischen Stadtkerne Brandenburgs in das touristische Landesmarketing ist das Ziel der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“, die seit 2002 das Tourismusmarketing neben der Altstadtsanierung zu einer zweiten tragenden Säule ihrer Tätigkeit entwickelt. „Durch die Einbindung der Vermarktungsaktivitäten in Kommunikationswege von Marketingpartnern aus den Bereichen Kultur und Verkehr und durch die Kooperation mit auflagestarken Medien gelingt es ihr, die Wahrnehmung der Mitgliedsstädte und damit den touristischen Attraktivitäts- und Wettbewerbsfaktor für Brandenburg dauerhaft zu erhöhen“, heißt es in der Jury-Begründung. Öffentlichkeitswirksame überregionale Projekte wie der „Historische Adventskalender“ oder „Denkmal des Monats“ ergänzen die Marketingarbeit der AG und stärken das Identitätsmerkmal der Mitgliedsstädte.
Quellen: Ministerium für Wirtschaft, TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH
Fotos © Frank Ehlert/TMB-Fotoarchiv
Foto 1: Wirtschaftminister Ulrich Junghanns übergab den Tourismuspreis in der Kategorie “Produkt und Dienstleistungen” an Julia Kahl (links auf dem Bild, Leiterin der Touristinformation Burg/ Spreewald) und Simone Eckert (rechts auf dem Bild, Landkreis Spree-Neiße) für die “Spreewälder Sagennacht”
Foto 2: Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns und Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg gratulierten dem Gewinner des Tourismuspreises der Kategorie “Werbung/Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit” Harry Müller (links im Bild), Bürgermeister der Stadt Luckau und Sprecher der AG Städte mit historischen Stadtkernen.
Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns verlieh gestern Abend den Tourismuspreis 2008 des Landes Brandenburg. Der Preis wird seit 2001 jährlich für innovative Dienstleistungen und professionelles Marketing an touristische Akteure in Brandenburg vergeben. Die Preisverleihung fand in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin statt.
„Der Tourismuspreis ist für die prämierten Touristiker ein wertvolles Marketinginstrument. Er bietet der Branche einen Anreiz, besondere touristische Angebote zu entwickeln. Ziel ist es, neue Gäste für Brandenburg zu begeistern und dazu beizutragen, dass Stammgäste dem Reiseland weiterhin die Treue halten“, erklärte Minister Junghanns.
„Ich freue mich, dass wieder qualitativ sehr hochwertige Projekte eingereicht worden sind. Das zeigt: Brandenburg hat engagierte Unternehmen, Kulturträger, Vereine und Verbände, die mit tollen Ideen und wegweisenden Projekten die touristischen Angebote der Mark erweitern und das Reiseland Brandenburg damit noch attraktiver machen“, sagte Minister Junghanns.
Bereits zum achten Mal waren die Touristiker im Land Brandenburg aufgerufen, sich mit kreativen und innovativen Projekten am Wettbewerb zu beteiligen. Der „Tourismuspreis des Landes Brandenburg für innovative Dienstleistungen und Marketing“ wurde wie in den Vorjahren vom Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) ausgeschrieben.
Aus 23 Einsendungen ermittelte eine Jury aus Tourismus- und Marketingexperten in diesem Jahr zwei Gewinner, deren touristische Angebote durch Originalität und Nachhaltigkeit überzeugten. Die Sieger sind gleichberechtigt und erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.000 Euro.
Die Gewinner des Tourismuspreises 2008 sind:
Preisträger der Kategorie „Produkt und Dienstleistungen“
„Spreewälder Sagennacht“
Die „Spreewälder Sagennacht“ ist eine professionelle Kooperation zwischen dem Amt Burg (Spreewald), dem Landkreis Spree-Neiße und dem Staatstheater Cottbus. „Das Kulturevent, das Geschichten und Mythen des Spreewalds auf moderne und hochwertige Art vermittelt, verbindet auf sinnliche Weise das Landschafts- und Kulturerlebnis im Spreewald“, heißt es in der Begründung der Jury. In seiner Einzigartigkeit trage das Schauspiel zur qualitativen Aufwertung einer Destination bei, die sich – neben altbekannten Traditionen – zunehmend über das Thema Kultur profiliere. „Hotellerie und Gastronomie profitieren von den steigenden Besucherzahlen und der hoher Auslastung durch Tages- und Übernachtungsgäste“, so die Jury weiter. Die Besucherzahlen steigerten sich von 1.650 Gästen im Jahr 2005 auf 4.800 Gäste in 2007. Im Jahr 2008 werden 7.500 Besucher erwartet.
Preisträger der Kategorie „Werbung/Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit“
„Marketing für historische Stadtkerne“
Die Einbindung der historischen Stadtkerne Brandenburgs in das touristische Landesmarketing ist das Ziel der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“, die seit 2002 das Tourismusmarketing neben der Altstadtsanierung zu einer zweiten tragenden Säule ihrer Tätigkeit entwickelt. „Durch die Einbindung der Vermarktungsaktivitäten in Kommunikationswege von Marketingpartnern aus den Bereichen Kultur und Verkehr und durch die Kooperation mit auflagestarken Medien gelingt es ihr, die Wahrnehmung der Mitgliedsstädte und damit den touristischen Attraktivitäts- und Wettbewerbsfaktor für Brandenburg dauerhaft zu erhöhen“, heißt es in der Jury-Begründung. Öffentlichkeitswirksame überregionale Projekte wie der „Historische Adventskalender“ oder „Denkmal des Monats“ ergänzen die Marketingarbeit der AG und stärken das Identitätsmerkmal der Mitgliedsstädte.
Quellen: Ministerium für Wirtschaft, TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH
Fotos © Frank Ehlert/TMB-Fotoarchiv
Foto 1: Wirtschaftminister Ulrich Junghanns übergab den Tourismuspreis in der Kategorie “Produkt und Dienstleistungen” an Julia Kahl (links auf dem Bild, Leiterin der Touristinformation Burg/ Spreewald) und Simone Eckert (rechts auf dem Bild, Landkreis Spree-Neiße) für die “Spreewälder Sagennacht”
Foto 2: Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns und Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg gratulierten dem Gewinner des Tourismuspreises der Kategorie “Werbung/Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit” Harry Müller (links im Bild), Bürgermeister der Stadt Luckau und Sprecher der AG Städte mit historischen Stadtkernen.